Glückliche Gesichter auch bei den schenkenden Schülern der FESN. Foto: FESN Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Calwer Schüler beschenken bedürftige Kinder auf der ganzen Welt

Calw. Bereits zum 22. Mal gibt es in diesem Jahr die Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" des christlichen Vereins "Geschenke der Hoffnung". Sie beschert Kindern auf der ganzen Welt besondere Glücksmomente. Im Rahmen der weltweiten Aktion erhielten in über 20 Jahren bereits 146 Millionen Kinder in mehr als 150 Ländern ein Geschenkpaket. Allein im letzten Jahr wurden weltweit rund 11,5 Millionen Kinder mit einem individuell gepackten Schuhkarton überrascht. So erleben Kinder in Osteuropa und anderswo, wie Glaube, Hoffnung und Liebe durch einen Schuhkarton für sie greifbar werden.

Schüler sammeln Geld für Aktion

Auch die Schüler der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald (FESN) haben sich dieses Jahr an dieser Aktion beteiligt.

Über 20 Kartons wurden von den Schülern befüllt und verziert. Für die Kosten des Transportes wurde eifrig Geld gesammelt und so kamen über 200 Euro zusammen. Stolz präsentierten die Klassensprecher zum Abgabetermin die gefüllten Geschenkkartons. Hinein wurden auch Klassenbilder und kurze Briefe gelegt, um dem Beschenkten zu zeigen, woher das Päckchen kommt. "In den Zielländern werden die Päckchen von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen an bedürftige Kinder verteilt", sagte Bernd Gülker, geschäftsführender Vorstand von "Geschenke der Hoffnung".

Die Kartons der FESN werden an Kinder in Bulgarien, Polen, Republik Moldau, Mongolei, Montenegro, Nordafrika, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine und Weißrussland verteilt.