Zehn der 14 Mitglieder des Kunstkreises kamen zur Haupt­versammlung. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kunstkreis Calw sucht Nachwuchs / Hauptaugenmerk liegt auf zwei Kunsthandwerkermärkten / Vorbereitungen laufen

Calw. Zur Jahreshauptversammlung des Kunstkreises Calw trafen sich die Vereinsmitglieder, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, die geforderten Wahlen abzuhalten und Ehrungen vorzunehmen.

Der 1977 als lose Interessenvereinigung gegründete Kunstzirkel für Hobbykünstler aus dem Raum Calw besteht nun seit 1997 als eingetragener Verein. Mit aktuell 14 Mitgliedern war es umso erstaunlicher, dass zehn Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erschienen sind. Die Vorsitzende Renate Frey gab einen detaillierten Jahresbericht über die Veranstaltungen des Kunstkreises.

Das Hauptaugenmerk der Künstler liegt in der Ausrichtung von zwei Kunsthandwerkermärkten. Im Frühjahr findet traditionell der Frühjahrskunstmarkt im Kursaal in Hirsau statt, in der Vorweihnachtszeit stellen die Mitglieder und Gastaussteller Weihnachtliches beim Adventsmarkt in Althengstett aus. Vor allem der Adventsmarkt erfreut sich stabil hoher Zuschauerzahlen. Unter dem Jahr treffen sich die Mitglieder monatlich zum Stammtisch und veranstalten Ausflüge. Renate Frey präsentierte einen detaillierten Rückblick, der selbst die an der vergangenen Weihnachtsfeier rezitierten Gedichte enthielt. Sie wusste zu berichten, dass beim Neujahrsempfang des Vereins sechs Mitglieder und beim Ausflug in den Sophipark fünf Mitglieder anwesend waren.

Bei den Wahlen wurden erwartungsgemäß alle amtierenden Vorstandsmitglieder und Funktionsträger einstimmig im Amt bestätigt. Lediglich die geplanten Ehrungen für 25-jährige, 15-jährige und zehnjährige Mitgliedschaften mussten aufgrund des Fehlens der zu Ehrenden ausfallen.

Kein Interesse vorhanden

Dafür wurde Hans Berner für sein ehrenamtliches Engagement im Verein – er ist für die Gestaltung der Flyer und Plakate zuständig – mit einem Präsent belohnt. Ebenso wurde Schriftführerin Christa Grübel für ihre 26-jährige Tätigkeit als Schriftführerin ausgezeichnet.

Das Hauptaugenmerk der Vereinsarbeit liege neben der Organisation der Märkte auf der Gewinnung neuer Mitglieder, was sich in der heutigen Zeit schwierig gestalte, da das ehrenamtliche Engagement abnehme, so Berner. Von den mehr als 20 externen Ausstellern bei den Märkten sei kein Interesse vorhanden, im Kunstkreis aktiv mitzuwirken.

Der anschließende Bericht des Kassierers und die Bestätigung der Kassenprüfer lief reibungslos.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für den Frühjahrs-Kunstmarkt am 14. und 15. März im Kursaal in Hirsau auf vollen Touren. Die restlichen Termine für 2020 sind bereits minutiös geplant und der Tisch für das Weihnachtsessen am 8. Dezember ist schon reserviert.