Stefan Feigl (von links), Eugen Häberle, Markus Holzäpfel, Rainer Bauser, Lorenz Auwärter, Sabine Fels, Friedbert Baral. Auf dem Foto fehlt Siegfried Kempf. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Langjährige Gemeinderäte werden ausgezeichnet / Ehrenamtliche Tätigkeit gerät oftmals in Vergessenheit

Simmozheim. Bevor sich der neue Simmozheimer Gemeinderat konstituierte, galt es für Bürgermeister Stefan Feigl, verdiente Ratsmitglieder mit Ehrenurkunde, -nadel und -stele des Gemeindetags Baden-Württemberg und einem Geschenk der Gemeinde für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken im Simmozheimer Gemeindeparlament auszuzeichnen.

"Alles Große dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut, als er muss." Dieses Zitat von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer, stellte Feigl an den Beginn seiner Laudatio. Es gelte, Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die sich für andere und ihr Umfeld verantwortlich fühlen, die sich einbringen und mitmischen. "Die Gemeinsinn zeigen und damit das Miteinander im Ort befördern. Und die zusammenführen und nicht spalten", so der Bürgermeister.

Standort stärken und an Lebensqualität gewinnen

Ein Rückblick auf Simmozheim vor 20, 25 Jahren, als die Dienstältesten ihre Ratstätigkeit aufgenommen haben, mache die entscheidenden Entwicklungen deutlich, an denen die Geehrten beteiligt waren, damit die Gemeinde ihren Standort stärken und an Lebensqualität gewinnen konnte. "Und zwar in ehrenamtlicher Funktion." Dies zu betonen sei ihm wichtig, so Feigl weiter, denn das scheine in der Öffentlichkeit manchmal in Vergessenheit zu geraten. Diese zusätzliche Zeit, neben Beruf und Familie, bringe man nur auf, "wenn man von seinem Tun überzeugt ist und seinen Geburts- oder Wohnort mitgestalten will".

Rainer Bauser erhält die Auszeichnung für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat. Von 1999 bis 2004 und von 2009 bis 2014 war er auch erster Stellvertreter des Bürgermeisters. Für 20 Jahre kommunalpolitisches Wirken erhält Lorenz Auwärter die Ehrengaben. Friedbert Baral gehört dem Gremium bereits seit 2004 an.

Da es für 15 Jahre ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement keine Ehrungsstufe gibt, erhält der verdiente Gemeinderat nachträglich die erst vor Kurzem eingeführte Ehrung für zehn Jahre. Ebenfalls für zehn Jahre Gemeinderatstätigkeit ehrte Feigl, wie alle anderen Genannten auch ausdrücklich im Namen der Bürgerschaft, Sabine Fels und Eugen Häberle.

Alle Geehrten wurden bei der Wahl am 26. Mai mit jeweils überzeugendem Ergebnis wieder ins Simmozheimer Gemeindeparlament gewählt.