Die Jugendlichen der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde sammelten ausgediente Weihnachtsbäume ein. Das gespendete Geld ist für soziale Zwecke bestimmt. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Weihnachtsbäume eingesammelt

Calw-Stammheim. Die Jugendlichen der evangelisch- methodistischen Kirchengemeinde haben in Holzbronn und Stammheim rund 150 ausgediente Weihnachtsbäume eingesammelt. Ausgerüstet mit Handschuhen, wetterfester Kleidung und entsprechenden Fahrzeuggespannen machten sich die Jugendlichen daran, die von der Bevölkerung am Straßenrand abgestellten Bäume einzusammeln.

Gebasteltes und Süßes

Dort wurden sie freundlich empfangen. Neben der Spende für die Jugendarbeit der Kirche fanden sie Gebasteltes oder Süßigkeiten an den Bäumen.

Bereits seit zehn Jahren sammeln die Jugendlichen immer Anfang Januar die Weihnachtsbäume ein. Immer mehr Bürger unterstützen die Aktion. So stieg die Zahl der Bäume auf jetzt erstmals mehr als 150 Stück an. Mit dem Erlös soll die örtliche Jugendarbeit unterstützt werden. Einen Teil des Geldes wollen die Jugendlichen für Projekte in Afrika spenden. "Das ist echt ne coole Aktion", so die einhellige Meinung der jungen Leute.

Neben dem Gemeinschaftserlebnis ist den Jugendlichen der soziale Aspekt wichtig. Sollte trotz größter Sorgfalt einmal ein Baum am Straßenrand übersehen worden sein, bitten die Organisatoren um Nachsicht und bedanken sich bei allen Unterstützern.