Das Zersägen der Holzstämme bereitete große Freude. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenkapelle: Hüttenspaß und "Fox-Gaudi" lockt viele Besucher an / Den Sägewettbewerb gewinnt das Team "Gegglor"

Der Musikverein Trachtenkapelle Altburg ließ unlängst die alljährliche Hüttengaudi-Party in der Schwarzwaldhalle steigen. DJ Tortinger legte auf und brachte die Gäste zum Tanzen.

Calw-Altburg. Fester Bestandteil war auch dieses Mal das Wettsägen. Unter den sieben angemeldeten Teams waren sogar zwei Frauengruppen. Bei dem Turnier geht es darum, mit einer klassischen Zugsäge oder auch Hobelzahnsäge, wie sie vor 100 Jahren verwendet wurde, einen Baumstamm von 23 Zentimetern Durchmesser durchzusägen.

Je zwei Paarungen mit jeweils vier Mitstreitern traten in der Vorrunde gegeneinander an. Das Team des Musikvereins Altburg entschied das Turnier vorerst für sich, verzichtete jedoch auf den Sieg. Somit gewann das Team "Gegglor".

Die Hüttengaudi-Party ist die moderne Version einer traditionellen Kirbe-Tanzveranstaltung. Es ist ein Fest für junge und "jung gebliebene". Auch das Alter der Aktiven in der Trachtenkapelle liegt zwischen 17 und 71 Jahren.

Der Musikverein Trachtenkapelle Altburg feierte in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest.

Die Musikanten der Trachtenkapelle tragen Schwarzwälder Tracht, Lederhosen – Männer sowie Frauen.

Der Verein hat derzeit 220 Mitglieder, davon 50 Aktive. Kinder und Jugendliche können eine Ausbildung an einem Blasinstrument oder am Schlagzeug machen und mit der Jugendkapelle zu Konzertreisen durchstarten.

Kirchweihfest am Samstag

Mit dem Kirchweihfest am Samstag klang das 90. Jahr seit der Gründung des Musikvereins unter dem Motto "Musik & Genuss" aus.

Für Unterhaltung sorgten die Orchestervereinigung Calmbach, Trachtengruppe Altburg und Blaskapelle Blecherlich. Als kulinarische Spezialität wurde der traditionelle Glombakuchen serviert. Aber auch der Zwiebelkuchen, die Kürbissuppe, Schnitzel und Kuchen waren sehr begehrt.

Ehemaliger Dirigent Peter Blacizek erhielt von Eberhard Baumann eine Ehrennadel für die Verdienste des Bohnenberger. Blacizek hatte anlässlich der Eröffnung des Bohnenbergermuseums den gleichnamigen Bohnenbergermarsch komponiert.

Am kommenden Freitag, 25. Oktober, findet – ebenfalls in der Schwarzwaldhalle – um 18 Uhr ein Vorspieltag mit der Jugendkapelle statt. Kinder und Jugendliche können selbst verschiedene Instrumente ausprobieren und die Jugendkapelle live erleben. Die Mitgliedschaft im Musikverein verspricht eine fundierte musikalische Ausbildung, gemeinsames Musizieren, und vieles mehr.