Weihnachtsmarkt: Überhaupt nicht "mini" präsentiert sich die evangelische Kirchengemeinde im Stammheimer Gemeindehaus

Allzu bescheiden kündigte die evangelische Kirchengemeinde Stammheim ihren diesjährigen Weihnachtsmarkt als "Advent mini Markt" an. Denn was im Gemeindehaus geboten wurde, konnte sich wahrlich sehen lassen.

Calw-Stammheim. "Bei uns darf jeder mitmachen", unterstrich Pfarrerin Margarete Autenrieth-Kaiser. Entsprechend hatten sich auch andere Gruppierungen angeschlossen und erweiterten damit das Angebot. Im Saal des evangelischen Gemeindehauses standen zahlreiche Stände. In der Mitte des hinteren Bereichs waren jedoch geschmackvoll dekorierte Tische und Stühle aufgestellt, die zum Verweilen einluden. Und auch das war neben den Einnahmen für gute Zwecke bewusst so gestaltet worden. "Ein solcher Markt soll auch der Gemeinschaft der Gemeindeglieder untereinander dienen", hob die Seelsorgerin hervor. Die einladenden Plätze wurden gerne angenommen. Die Besucher stärkten sich bei selbst gebackenen Kuchen und Kaffee und pflegten Geselligkeit.

Vielfältiges Angebot an Ständen

Ein besonders vielfältiges Angebot machte der Kirchenchor, dessen Mitglieder schon vor vielen Wochen mit den Vorbereitungen auf diesen Tag begonnen hatten. Da gab es vielerlei Strick - und Häkel-Produkte, ansprechende Geschenktüten aus Kalenderblättern, handgezogene Kerzen, Marmeladengelee, Badepralinen und vielerlei Holzarbeiten. Bei einem gut bestückten Flohmarkt konnte man für wenig Geld viel Nützliches erwerben. Gruppen von Jugendlichen waren zudem im ganzen Ort unterwegs und verkauften unbehandelte Bio-Orangen.

Im Gemeindehaus boten die Jugendlichen zudem feines Weihnachtsgebäck an. Zwei Klassen der Heumadenschule verkauften viel Selbstgebasteltes. "Wir sammeln Geld für unseren Schullandheimaufenthalt", freute sich die zehnjährige Laura. Viele afrikanische Kunsthandwerksprodukte gab es am Stand der Calwer Krankenschwester Sabine Pühl. Da diese zur Zeit wieder in Uganda weilt, verkaufte ihre Tochter Simone Pühl die geschmackvollen kunstgewerblichen Artikel aus Afrika. "Unser Ziel ist es, nächstes Jahr Solarenergie im Naggalama Hospital einzurichten", so Tochter Pühl. Sie sammelt derzeit Geld für den Verein "Partnerschaft Gesunde Welt Klinikverbund Südwest", der auf dem afrikanischen Kontinent Krankenhausprojekte fördert.

Stockbrot am offenen Feuer

Die Holzbronner Liederkranz Spatzen bereicherten den Nachmittag mit der Aufführung eines weihnachtlichen Singspiels, das großen Beifall fand. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Posaunenchor Stammheim und ein heimisches Musik-Duo.

Die Kleinen konnten im Untergeschoss Weihnachtsgeschenke basteln und im Freien am offenen Feuer Stockbrot backen. "Mit zwei Dritteln des Erlöses werden wir in diesem Jahr syrische Familien unterstützen, die im Nachbarland Jordanien Zuflucht gefunden haben und jetzt dringend auf Unterstützung angewiesen sind", hoben die Organisatorinnen Susanne Fischer und Karin Schwarz unisono hervor.

Ein Drittel des Erlöses kommt der Jugendarbeit der Kirchengemeinde zugute.