Die Frauenunion wählte ihre Führungsriege Foto: Wohlrath Foto: Schwarzwälder-Bote

Parteien: Frauen-Union Calw wählt ihren Vorstand

Kreis Calw. Anlässlich der Kreishauptversammlung der CDU-Frauen-Union bestätigten die Mitglieder den Kernvorstand in seiner Arbeit.

Durch die einstimmige Wiederwahl der Vorsitzenden Heike Gäbler und der Stellvertreterinnen Rosemarie Röhm-Frenzel, Angelika Holzäpfel und Regine Wohlrath ist bei den CDU-Frauen Kontinuität angesagt. Als Schatzmeisterin wurde Christel Roller bestätigt, das Amt der Kassenprüferinnen übernehmen Margit Gärtner und Inge Schuon. Neue Schriftführerin wird Ursel Pfrommer, da ihre Vorgängerin Edith Mast sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Als weitere Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: Ingrid Bauer (Vertreterin des Kreisverbands im Bezirksvorstand), Rosemarie Grathwohl, Anna Ohnweiler, Gabrielle Schröter und Gitta Theurer.

Oettinger nach Effringen gelotst

Heike Gäbler freute sich, Markus Wendel, Bürgermeister von Bad Teinach-Zavelstein, begrüßen zu dürfen. Wendel bedankte sich in seinem Grußwort bei den sehr zahlreich erschienenen CDU-Damen für die Einladung und stellte stolz seine seit 2014 schuldenfreie Stadt vor. Abschließend wies er auf das Stadtjubiläum 2017 hin, in dessen Verlauf Bad Teinach-Zavelstein diverse Veranstaltungen durchführe, für die er ausdrücklich warb.

Im weiteren Verlauf der Versammlung ging Heike Gäbler in ihrem Tätigkeitsbericht auf die wichtigsten Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre ein. Sie erinnerte an die im Oktober 2015 Diskussion um TTIP mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary.

Im Jahr 2016 folgten zwei hochkarätig besetzte Veranstaltungen. Zum einen "Schutz für Frauen gegen Gewalt" in Nagold mit Referentin Karin Maag, Mitglied der Gruppe der Frauen im Landtag von Baden Württemberg. Als weitere Veranstaltung richtete die Frauenunion ein "Zukunftsforum: Lust aufs Land" im Gym24 Fitness- und Wellnessclub in Widberg-Effringen mit Günther H. Oettinger aus.

Heike Gäbler verabschiedete mit anerkennenden Worten für ihr langjähriges Engagement Renate Fauti, Edith Mast und Ute Steinheber, die nicht mehr für den Vorstand kandidiert hatten.