Geballte Kraft brachten die Nagolder (von links oben nach rechts unten) Madita Kopp, Max Folucz, Jakob Röhrle, David Sebalj, Trainer Ralf Schumacher, Michael Esterle, Dana Kopp, Matija Sebalj in Weinheim auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenErfolgreiches Turnier der Nagolder Jugend

Von Michael Hurak

Die Gewichtheber des VfL Nagold bis Jahrgang 2000 sind beim Olympischen Zweikampf in Weinheim angetreten. Die sieben Heber glänzten mit vielen neuen persönlichen Bestleistungen und fünf Podiumsplätzen.

In der C-Jugend weiblich ging Madita Kopp an den Start und belegte mit Bestleistungen im Zweikampf den zweiten Platz. David Sebalj und Jakob Röhrle wurden in der C-Jugend männlich erster und fünfter, dabei hatte Sebalj sechs gültige Versuche und beide eine neue Bestleistung im Zweikampf. Ebenfalls Erster wurde Max Folucz in der D-Jugend bis 45 Kilo, und Michael Esterle wurde Dritter in der D-Jugend bis 40 Kilo mit einer Bestleistung im Stoßen.

Mit Bestleistungen im Reißen und Stoßen kam Dana Kopp in der E-Jugend weiblich auf den zweiten Platz. Die schwerste Aufgabe hatte Matija Sebalj in der E-Jugend in der größten Gruppe mit zehn Teilnehmern. Er kam auf den fünften Platz. Großes Lob erhielten die Sportler von verschiedenen Seiten, Ferdinand Wiedmann Heinsheim bezeichnete das Team als "tolle Truppe", der damalige Olympiasieger Oliver Caruso attestierte den Nagoldern, dass "sie einen super Job machen und tolle Talente am Start haben". Von David Kurch dem Olympiastützpunkt Trainer in Leimen kam das Zitat: "technisch super ausgebildete Jugendliche."

Auch der Trainer Ralf Schumacher ist sehr zufrieden mit der Mannschaft, vor allem weil sie auch noch den zweiten Platz in der Mannschaftswertung vor den starken Mannschaften der Bundesligavereine Heinsheim und Weinheim schafften. Unterstützt wurde Schumacher von Mark Kopp, Oliver Röhrle, und Slobodan Sebalj. Im Hintergrund bereitet Letzterer die jungen ehrgeizigen Sportler über den Wettkampf hinaus auf die Heberplattform vor.