TriathlonStart beim Knastmarathon

Die wettkampffreie Zeit zwischen den Einsätzen in der Triathlon-Saison füllte der auf Ultraläufe spezialisierte calwer TSV-Athlet Axel Maidorn-Groth mit besonderen Marathonerlebnissen. Ende Mai,

So startete er zunächst bei dem unter Marathon-Insidern als Geheimtipp gehandelten Knastmarathon der SV Darmstadt. Er wird innerhalb eines Marathonprojekts durch Häftlinge der JVA Darmstadt und deren Sportbetreuer bereits seit neun Jahren durchgeführt. Lediglich 180 Startplätze für Außenstehende stehen dabei zur Verfügung. Vor Startantritt müssen bei den Sicherheitsvorkehrungen am Einlass mittels Passkontrolle, Gepäckdurchleuchtung, Personendurchsuchung und Kontrolle durch einen Spürhund bereits die ersten Hürden genommen werden. Erst dann konnten die "Mutigen" und den Hof der Justizvollzugsanstalt gelangen und sich für die Herausforderung vorbereiten.

Auf einer 1,7 km-Runde mit zwölf Wendepunkten und Kurven war es wichtig, nicht allzu schnell das Tempo zu forcieren. Bis Kilometer 20 gelang dies Axel Maidorn-Groth, der sich mit dem Führenden in der Spitze abwechselte. Dann machte jedoch die aufkommende Wärme ein Halten des Tempos nicht möglich und letzen Endes musste sich Axel Maidorn-Groth mit Gesamtrang fünf zufrieden geben.

Den selben Rang erreichte Maidorn-Groth als Titelverteidiger beim Fidelitas-Nachtmarathon in Karlsruhe, der jedes Jahr im Rahmen des dort stattfinden Ultralaufs über 80 km ausgetragen wird. Die beim Marathon startenden Läufer beginnen den Lauf um 20 Uhr auf der halben Strecke der Ultras und folgen dann in die Nacht hinein dem selben Verlauf.

Auch dabei forcierte Axel Maidorn-Groth auf den ersten 15 km das Tempo, was letztendlich zwar nicht zum Titelsieg reichte, jedoch die Gesamtzeiten der Sieger auf Streckenrekord brachte und seine eigene Zeit auf dieser etwas schwierigen Strecke um vier Minuten zum Vorjahr verbessern ließ.

Für den im August anstehenden Ultratrail TDS (Sur les Traces des Ducs de Savoie) über 11 9km und 7000Höhenmeter am Montblanc-Massiv erste Schritte zu einem guten Abschneiden.