Ein 17-Jähriger hat am ZOB in Calw ein junges Mädchen belästigt. (Archivfoto) Foto: Hölle

Mädchen am ZOB in Calw an Hüfte und Gesäß berührt. Jungem Mann droht Freiheits- oder Gelstrafe.

Calw - Bereits vor einer Woche ist ein 14-jähriges Mädchen am Zentralen Omnibusbahnhof in Calw von einem zunächst unbekannten jungen Mann belästigt worden. Der Täter konnte inzwischen ermittelt werden.

Das Mädchen wurde laut Polizei am 2. Dezember gegen 11 Uhr von mehreren jungen Männern angesprochen und nach ihrer Telefonnummer gefragt. Die 14-Jährige lehnte den Kontakt ab und ging weiter zur Unterführung.

Dort wurde sie von einem der jungen Männer gestoppt, nach der Telefonnummer gefragt und festgehalten. Dabei berührte der Heranwachsende die 14-Jährige an der Hüfte und am Gesäß. Das Mädchen stieß den Jungen weg und ging davon.

Eine Gemeindevollzugsbedienstete hatte den Vorfall am ZOB beobachtet. Um den Tatverdächtigen zu ermitteln, ging sie am vergangenen Freitag mit zwei Beamten des Polizeireviers Calw auf Streife. Tatsächlich erkannte die Zeugin den Jugendlichen wieder, der das Mädchen eine Woche zuvor belästigt hatte.

Das Kriminalkommissariat Calw übernahm die weiteren Ermittlungen. Dem 17-jährigen Flüchtling droht nun eine Strafanzeige. Es handelt sich dabei um einen neu geschaffen Straftatbestand, der sexuell motivierte Berührungen unter Strafe stellt und eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe vorsieht.