Die Flammkuchen haben lecker geschmeckt. Aber einer war zu lange im Ofen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Alarm: Feuerwehr muss nicht ausrücken

Von Bettina Bausch

Calw-Hirsau. Die Besucher kamen noch einmal mit dem Schrecken davon. Beim Serenadenkonzert der Stadt- und Jugendkapelle Calw am Samstagabend haben sich plötzlich die Rauchmelder im Hirsauer Kurhaus mit ihrem schrillem Ton gemeldet.

Doch nach dem erstem Schrecken wurde bald klar: Es brannte nicht wirklich, sondern in der Küche war ein Flammkuchen etwas zu lange im Ofen gewesen und hatte deshalb heftigen Dampf entwickelt.

"Jetzt muss es aber ganz schnell gehen, sonst wird das noch richtig teuer", meinte der Calwer Oberbürgermeister Ralf Eggert. Er zückte flugs sein Mobiltelefon und informierte die Leitstelle in Calw darüber, dass die Feuerwehr doch nicht anrücken muss.

Gerne verzehrt

Das Konzert konnte weitergehen. Insgesamt wurde der leckere Flammkuchen, den es in diesem Jahr beim traditionellen Serenadenkonzert zum ersten Mal und in vielen verschiedenen Varianten gab, gerne verzehrt. Viele Besucher verweilten nach dem Konzert noch lange.