Auch die Drehleiter war im Hirsauer Wiesenweg im Einsatz. Foto: Steffi Stocker

Wohnung im Hirsauer Wiesenweg verraucht. Bewohner retten sich ins Freie. 30.000 Euro Schaden.

Calw - Am frühen Samstagabend, kurz vor 18 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwache, im Hirsauer Wiesenweg, gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich vier Hausbewohner bereits ins Freie gerettet und wurden aufgrund des nasskalten Wetters und Schneetreibens in den Räumen der nahen Wache durch die DRK-Schnelleinsatzgruppe Calw betreut, die mit vier Fahrzeugen und zwölf Sanitätern im Einsatz war.

Die Brandschutzkräfte drangen unter Atemschutz in das Haus ein und löschten die aufflackernden Flammen. "Im Bereich des Herdes haben wir den Auslöser für den Brand ausgemacht", berichtete Stadtbrandmeister Dirk Patzelt vor Ort.

Holzdecke geöffnet

Parallel dazu wurde die Wohnung, die komplett verraucht war, auf weitere Personen durchsucht.

"Aufgrund der Abzugshaube über der Brandstelle haben wir auch die darüber liegende Holzdecke geöffnet, um sicher zu gehen, dass der Brand nicht übergegriffen hat", erläuterte Patzelt eine Überprüfung mittels Wärmebildkamera.

Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften ausgerückt. Nach mehr als einer Stunde übergab sie die Einsatzstelle der Polizei.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt, da die komplette Wohnung durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Verletzt wurde niemand.

Während des Einsatzes der Abteilung Calw sicherten neun Kameraden der Abteilung Altburg die Bereitschaft von Brandschutzkräften in der Wache Calw.