Hesse-Bahn: Umsetzung ein Stück näher

Calw. Die im März dieses Jahres eingesetzte Arbeitsgruppe aus Fachvertretern des Verkehrsministeriums, der Naturschutzverbände und des Landkreises Calw hat einen Kompromiss gefunden: Die Fledermäuse, die die Forst- und Hirsauer-Tunnel als Quartier nutzen, sollen ihren Lebensraum behalten – in so genannten Fledermauskammern, vom Fahrbetrieb abgetrennten Bereichen. Erste Tests sollen bereits im August starten.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken, die sich seit Jahren für die Reaktivierung der Württembergischen Schwarzwaldbahn einsetzt, begrüßt dieses Ergebnis: "Damit sind wir ein gutes Stück weiter bei der Umsetzung der Hesse-Bahn. Ich bin froh, dass sich alle Beteiligten zu konstruktiven Gesprächen getroffen und nun eine gangbare Lösung gefunden haben. Ich war immer zuversichtlich, dass man umweltfreundliche Mobilität und Artenschutz zusammenbringen kann."

Die Hermann-Hesse-Bahn soll den Nordschwarzwald mit Stuttgart verbinden.