Dieser Streckenabschnitt der Stuttgarter Straße ist bald nur noch einspurig befahrbar. Foto: Fritsch

Monatelang nur eine Spur der Stuttgarter Straße befahrbar. Kanalarbeiten sorgen ab 6. Juli für Engstelle.

Calw - Autofahrer aufgepasst! Ab Montag, 6. Juli, wird es in der Stuttgarter Straße zwischen Bauknecht-Kreuzung und Schützenstraße vermutlich zu massiven Behinderungen kommen. Denn dann verengt sich die Strecke dort wegen Bauarbeiten auf nur eine Spur, der Verkehr wird über eine Ampel geregelt – und zwar voraussichtlich bis Ende November.

Es sind Maßnahmen, die seit Jahren dringend anstehen: die Kanalarbeiten in der Stuttgarter Straße in Calw zwischen der Schützenstraße (beim Schnellrestaurant McDonald’s) und der Bauknecht-Kreuzung. Denn ebenfalls seit Jahren gibt es an dieser Stelle ein Hochwasser-Problem. Bei Starkregen fließt das Wasser immer wieder beinahe ungehindert die Stuttgarter Straße hinunter, weil die bestehenden Kanäle die Sturzbäche nicht aufnehmen können.

Bereits seit dem 12. Juni und voraussichtlich noch bis zum 3. Juli ist die Einfahrt zur Schützenstraße von Calw kommend voll gesperrt. Eine Umleitung führt über Lange Steige, Weidensteige und In der Eiselstätt. So richtig bemerkbar machen – zumindest für Verkehrsteilnehmer – werden sich die Arbeiten jedoch erst ab Montag, 6. Juli. Denn zum einen wird dann bis zum 7. August die Ein- und Ausfahrt zur und von der Schützenstraße aus allen Richtungen gesperrt. Eine Umleitung führt über die B 296 und die Robert-Bosch-Straße sowie weiterhin über Lange Steige, Weidensteige und In der Eiselstätt.

Ampel soll Durchkommen regeln

Zum anderen – und hier wird es deutlich schwieriger – steht ab dem 6. Juli auch eine Teilsperrung der Stuttgarter Straße selbst an. Für beide Fahrtrichtungen wird nur noch eine Spur frei sein – und zwar nicht jeweils, sondern gemeinsam. Dort soll dann eine verkehrsabhängig gesteuerte Ampel das Durchkommen regeln. Und das aller Voraussicht nach bis Ende November. Insgesamt also knapp fünf Monate lang. In dieser Zeit wird der Kanal zwischen Schützenstraße und Bauknecht-Kreuzung eingebaut. Warteschlangen in beide Richtungen dürften somit vorprogrammiert sein.

Um den einspurigen Streckenteil, der jeweils passiert werden muss, so kurz wie möglich zu halten, erfolge der Kanaleinbau in mehreren Abschnitten, erläuterte Calws Tiefbauamtsleiter Jürgen Greule im Gespräch mit unserer Zeitung. Dadurch sollen auch die Wartezeiten kurz gehalten werden.

Während der Teilsperrung sollen überörtliche Umleitungen über Holzbronn und Stammheim sowie über Hirsau und Ottenbronn ausgeschildert werden.

Insgesamt liege die gesamte Maßnahme im vorgesehenen Zeitplan. "Wir gehen davon aus, dass wir im Dezember fertig werden", berichtet Greule.