Hans-Joachim Remmert zeigt das neue Programmheft. Foto: keb Foto: Schwarzwälder Bote

Erwachsenenbildung: Programm für zweites Halbjahr steht / Kurs in Bibelhebräisch

Nachdem im vergangenen Halbjahr fast alle Veranstaltungen der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, freut sich Bildungsreferent Hans-Joachim Remmert, dass er in diesen Tagen das neue Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung (keb) Nördlicher Schwarzwald präsentieren kann.

Calw. Nachdem er wegen einer schweren Krankheit selbst ein Dreiviertel Jahr ausgefallen ist, war das für Remmert eine doppelte Freude. "Wir haben aus der Corona-Krise gelernt, dass auch Online-Veranstaltungen, die wir über ›Zoom‹ als Videokonferenzen anbieten, Sinn machen." So ist das Programm erstmals dreigeteilt. Neben Veranstaltungen vor Ort und übers Internet ist auch das Fortbildungsprogramm des Dekanats in dem 48-seitigen Heft enthalten.

Vorsorgeplanung im Alter als Schwerpunkt

Gemeinsam mit der evangelischen Erwachsenenbildung werden zahlreiche Vorträge im Rahmen der Nachmittagsakademien in Altensteig, Calw und Neuenbürg angeboten – eine ökumenische Zusammenarbeit, über die Remmert sehr dankbar ist.

Aber auch sonst sind einige Veranstaltungen im Angebot. Das Forum St. Aurelius präsentiert am 7. Oktober den Politikwissenschaftler Jan Rathje, der sich mit Verunsicherungen und Verschwörungstheorien in der Corona-Pandemie beschäftigt. Am 11. November hält dort Karl-Josef Kuschel, in Calw als Präsident der Hermann-Hesse-Gesellschaft bekannt, einen Vortrag über Theodor Heuss und seine "Feldzüge gegen das Vergessen".

Gemeinsam mit der Caritas steht eine vierteilige Reihe zur Vorsorgeplanung im Alter an, die in Calw Themen wie "Pflege und Wohnen im Alter" oder auch "Bestattungsvorsorge" aufgreift.

Erstmals bietet die keb einen fünfteiligen Kurs in Bibelhebräisch an, der am 2. Oktober beginnt, für den Dagmar Kühn aus Tübingen gewonnen werden konnte – ein Kurs, der sich ganz bewusst an Laien richtet, die Interesse haben, die Sprache des Alten Testaments zu lernen.

Mit dem Wildbader KiWi-Kino werden unter dem Motto "Kino und Kirche" drei Filme mit anschließendem Gespräch angeboten.

Voller Freude ist Remmert aber auch über die digitalen Angebote, die über die Plattform "Zoom" so angeboten werden, dass sie für alle, die über Internet und ein Gerät mit Kamera verfügen, erreichbar sind. Er selbst beginnt mit einem Gesprächsabend am 28. September, der sich mit dem kirchenkritischen Lied der Kabarettistin Carolin Kebekus auseinandersetzt, das durch die Medien ging.

Am 3. November startet ein MBSR (Mindfulness based stress reduction)-Kurs online, der Hilfen anbietet zur Stressprävention und -reduktion. "Wir bieten diesen Kurs bewusst online an, weil die oft weiten und anstrengenden Wege bei uns im Nordschwarzwald für viele selbst schon stressig wären. So können alle Teilnehmer von zuhause am Internet teilnehmen", betont der Bildungsreferent.

Auch der Flüchtlingsbeauftragte des Dekanats, Georg Hummler, bietet auf diese Weise im November einen dreiteiligen Online-Kurs an, der sich gezielt mit der Situation der Flüchtlinge auseinandersetzt. Im Januar und Februar schließt ein Smartphone-Kurs für Senioren den Reigen der Online-Angebote ab.

Die Geschäftsstelle der keb Nördlicher Schwarzwald in der Bozener Straße 40/1 in Heumaden ist telefonisch unter 07051/7 03 38 oder unter der E-Mail-Adresse keb.calw@drs.de erreichbar und versendet das neue Programm per Post. Es ist aber auch im Internet auf www.dekanat-calw-drs.de zu finden.