An die acht Kinderplaneten erinnert das Titelblatt des Jahreskalenders der Grace P. Kelly Vereinigung. Foto: Hölle

Katrin Engelking unterstützt erneut Grace P. Kelly Vereinigung. Präsentation am Freitag.

Calw - Wer sonst als Katrin Engelking? Die in Hamburg lebende Illustratorin hat auch in diesem Jahr für die Grace P. Kelly Vereinigung einen Kalender gestaltet. Einen ganz besonderen: Schließlich feiert diese Vereinigung 2013 ihr 40-jähriges Bestehen.

Waren es in den vergangenen Jahren klassische Adventskalender mit zu öffnenden kleinen Türchen und 24 Postkarten, hat Engelking, wie Erika Heinz, die Vorsitzende der Grace P. Kelly-Vereinigung betonte, dieses Mal zwölf "ihrer einzigartigen Zeichnungen" zur Verfügung gestellt, aus denen im Althengstetter Druckhaus Weber erstmals ein Jahreskalender in einer Auflage von 800 Exemplaren gemacht worden sind.

Am Hintergrund für das Ganze hat sich nichts geändert. Die Grace P. Kelly Vereinigung ist bekanntlich ein eingetragener Verein, der dazu beitragen möchte, krebskranke Kinder und deren Familien auf dem Weg durch diese schwere Krankheit zu unterstützen. Bevorzugt gerne wird dies in den so genannten Kinderplaneten getan. Acht solcher Projekte gibt es mittlerweile: in Heidelberg, auf der Katharinenhöhe/Schönwald, in Neuburg an der Donau, zwei in Tibet, in Georgien, in Tübingen und in Paraguay. Und auf eben diese acht Einrichtungen wird auf dem Titelblatt des Kalenders hingewiesen.

Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender fließt natürlich wieder in vollem Umfang der Arbeit der Vereinigung und den Kinderplaneten zu. Ab kommender Woche sind sie für 9,50 Euro Euro bei der Stadtinformation Calw, im Modehaus Schaber, bei der Sparkasse Pforzheim Calw, bei der Binderei am Marktplatz, im Druckhaus Weber in der Badstraße, im Bürofachmarkt Heim in der Gottlob-Bauknecht-Straße, in der Spielerei in der Lederstraße sowie in der Osianderschen Buchhandlung am Unteren Ledereck zu kaufen.

Schon am kommenden Freitag wird er in der Kundenhalle der Sparkasse in Calw ab 18 öffentlich präsentiert. Katrin Engelking wird persönlich anwesend sein. Tags darauf wird sie bei einer Kunstauktion in Gammertingen-Harthauses zu Gunsten der Grace P. Kelly Vereinigung für Kinder malen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: