Claus Petersen, Mitbegründer der ökumenischen Initiative "Reich-Gottes-Jetzt!", Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Frühstück der Initiative "Offene Kirche"

Knapp 20 Teilnehmer trafen sich zu einem Frühstück im Gemeindesaal der evangelischen Bergkirche Wimberg.

Calw-Wimberg. Eingeladen hatte die "Offene Kirche", eine evangelische Vereinigung, die mit 31 Sitzen in der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg vertreten ist. Zu Gast war der Mitbegründer der ökumenischen Initiative "Reich-Gottes-Jetzt!", Claus Petersen. Der ehemalige Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirche in Nürnberg spannte einen Bogen von den Ursprüngen der Initiative im Jahr 2002 bis heute.

Reich Gottes angebrochen

Die Kernbotschaft wird schon im Namen der Initiative deutlich: Das Reich Gottes ist bereits angebrochen, wir werden nicht auf eine Zukunft vertröstet. "Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch", heißt es in Lukas 17,21. Petersen führte aus, dass es bei dieser Initiative im Grundsatz um eine Wiederentdeckung der ursprünglichen Botschaft Jesu gehe und dass die Kirche sich wieder auf ihre jesuanischen Wurzeln zurückbesinnen müsse.

In dem lebhaften Gespräch, im Anschluss an den Vortrag, kamen kontroverse Gedanken und Fragen zur Sprache: Was können wir tun, dass sich die Kirche als Botschafterin des Reiches Gottes wieder ganz neu der Welt zuwendet, wie es Dietrich Bonhoeffer ähnlich formuliert hat? Man darf gespannt sein, was aus dieser ersten Begegnung an Initiativen im Calwer Raum entstehen mag. Ideen wurden bereits ausgetauscht.

Weitere Informationen: www.reich-gottes-jetzt.de; www.offene-kirche.de