Ist im Raum Calw erneut ein Hund vergiftet worden? (Symbolfoto) Foto: dpa

Hund nach Spaziergang am Stammheimer Feld gestorben. Besitzer warnt. Polizei: Vorfall bislang nicht angezeigt.

Calw - Wurden erneut Giftköder im Calwer Stadtgebiet ausgelegt? Darauf lässt ein Aushang in einem örtlichen Tierfachhandel schließen, auf dem zu lesen ist: "Unsere Hündin musste am 2. November leider von uns gehen, da erneut Giftköder ausgelegt wurden."

Geschehen sei dies in der Umgebung des Stammheimer Felds, oberhalb der Firma Perrot. Die Person, die den Aushang gemacht hat, warnt andere Hundebesitzer eindringlich vor der Gefahr und bittet, Auffälligkeiten sofort der Polizei zu melden.

Auch in dem sozialen Netzwerk Facebook kursiert inzwischen ein Foto des Aushangs. Die Polizei kann über das mutmaßliche Geschehen jedoch nichts sagen. "Wahrscheinlich wurde der Fall nicht angezeigt", sagte Ralf Minet vom Polizeipräsidium Karlsruhe.

Schon mehrmals in der Vergangenheit waren im Stadtgebiet Tiere Opfer von Giftködern geworden.

Info: Giftköder - was tun im Ernstfall?

Überhaupt ist der ganze Landkreis offenbar schon länger im Visier von Tierhassern: In Althengstett übergossen Unbekannte einen Kater mit Säure, in Altburg legten Tierquäler vergiftetes Dosenfutter aus, und in Ostelsheim erwischte ein Hund einen mit Frostschutzmittel getränkten Tennisball.