Fachbereichsleiterin Berufliche Bildung, Svenja Martini, hält den Kurs für anspruchsvoll. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeit: Volkshochschule Calw bietet mehrmonatigen Kurs zum Wiedereinstieg in den Beruf an

Elf Frauen haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet. Nun haben sie den Lohn dafür erhalten: ein Zertifikat im Bereich "Kaufmännische EDV-Sachbearbeitung".

Calw. "Das war ich – vor neun Monaten", sagt eine der Teilnehmerinnen. Dazu zeigt sie ein Bild von sich auf dem Sofa: unmotiviert, die Decke halb über den Kopf gezogen. Vielleicht etwas überzogen, dennoch: "Mutlosigkeit und Zukunftsangst waren meine Begleiter. Und das bin ich heute: positiv, ein klares Ziel vor Augen und ein Zertifikat, das schwarz auf weiß belegt, was ich kann und dass ich etwas bin", sagt die adrette Frau im Businesslook. Im Rahmen der Abschlussfeier des Lehrgangs "Kaufmännische EDV-Sachbearbeitung" an der Volkshochschule (VHS) präsentierte sie ihr Zertifikat.

Festes Arbeitsverhältnis

Als eine von elf Frauen im Alter zwischen 30 und 58 Jahren hatte sie in den vergangenen Monaten intensiv die Schulbank gedrückt. Business-Englisch, Microsoft-Office-Programme, Finanz- und Lohnbuchhaltung, Bewerbungstraining – insgesamt neun Module und ein vierwöchiges Betriebspraktikum standen auf dem Programm, das für den Wiedereinstig in den Beruf qualifizieren soll.

"Der Lehrgang ist anspruchsvoll und inhaltlich breit angelegt, kompakt und jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Das verlangt den Teilnehmerinnen schon einiges ab", erklärt Svenja Martini, Fachbereichsleiterin der beruflichen Bildung an der VHS Calw. Auch privat gelte es, so manche Änderung durchzusetzen, die Familie zu "erziehen" und sich den nötigen Freiraum zu verschaffen, ergänzt Elke Talmon l’Armée, Dozentin für Office-Module.

Doch die Mühe hat sich gelohnt: Am Ende wartete das Zertifikat "Kaufmännische EDV-Sachbearbeitung", das die Tür für einen Arbeitsplatz in der Verwaltung und im kaufmännischen Bereich öffnen soll. "Die Teilnehmerinnen werden selbstbewusster und machen tatsächlich eine Wandlung durch", betont Sibylle Fischer, Leiterin der Calwer Geschäftsstelle der Arbeitsagentur. Und ergänzt: "Dieser Lehrgang ist ein echtes Erfolgsmodell für den beruflichen Neustart nach der Familienphase."

Während zwei der Absolventinnen direkt vom Praktikum in den Beruf wechseln konnten, begann für die anderen der Bewerbungsmarathon. Doch die Chancen stehen gut: Nach sechs Monaten sind erfahrungsgemäß annähernd 80 Prozent der Absolventinnen in einem festen Arbeitsverhältnis und nach einem Jahr liegt die Erfolgsquote meist bei nahezu 100 Prozent, so Martini.

"Sie sind zu so einer starken Gruppe zusammengewachsen – behalten sie ihr Netzwerk bei und motivieren Sie sich gegenseitig – Fachkräfte für die Buchhaltung werden gesucht", so die Worte, der Dozentin Talmon l’Armée.

Der neue Kaufmännische EDV-Sachbearbeiter-Lehrgang an der VHS Calw startet am Donnerstag, 13. Februar. Gefördert wird die Teilnahme über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim oder des Jobcenters Landkreis Calw, sofern die Voraussetzungen vorliegen. Interessierte können sich mit Martini unter Telefon 07051/93 65 44 in Verbindung setzen.