Die Delegierten aus dem Landkreis Mittelsachsen und Calw (von links): Philipp Jourdan (Calw), Claudia Weber, Nele Willfurth (Calw) und Johannes Brink Foto: Grüne Foto: Schwarzwälder Bote

Partei: Calwer Grüne bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Bielefeld

Bielefeld/Kreis Calw. Bei der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Bielefeld trafen auch die Delegierten der Grünen-Kreisverbände der beiden Partnerlandkreise Mittelsachsen und Calw aufeinander. Neben den Hauptthemen Klima, Wirtschaft und Wohnen, stand auch die Neuwahl des Bundesvorstandes auf dem dreitägigen Programm. Bei den zu Beschluss stehenden Tagesordnungspunkten mussten mehr als 1000 Änderungsanträge bearbeitet werden.

Das überragende Ergebnis zur Wahl des neuen Bundesvorstands wurde auch von den Delegierten der Calwer Grünen, Nele Willfurth und Philipp Jourdan, mitgetragen.

Mit den Delegierten Claudia Weber und Johannes Brink aus Mittelsachsen werden die Calwer Grünen in Zukunft eine engere Verbindung knüpfen, kündigen Willfurth und Jourdan an. Die Anforderungen und Voraussetzungen der zwei Landkreise seien zwar recht unterschiedlich, aber die Lösung könnte eine abgestimmte Umwelt-, Wirtschafts- und Wohnraumpolitik sein, die aber auch eine Unterstützung auf Länder- und Bundesebene bedingt. Im Augenblick stehen die Grünen aus Sachsen kurz vor einer Regierungsbeteiligung, und der Spitzenkandidat Wolfram Günther könnte Minister in dieser Regierung werden. Er kommt ebenfalls aus dem Calwer Partnerlandkreis Mittelsachsen.

Persönliche Gespräche besonders eindrücklich

Gefragt nach ihrer ersten Teilnahme als Delegierte beim Bundesdelegiertenkongress, antwortetet Nele Willfurth: "Besonders eindrücklich fand ich die persönlichen Gespräche abseits der eigentlichen Tagesordnung mit Mitgliedern unserer Landtagsfraktion, sowie der Bundestagsfraktion aber auch der allgemeine Austausch über grüne Politik mit Grünen aus anderen Orten in ganz Deutschland war eine große Bereicherung. So auch der neue Kontakt zu den Grünen aus unserem Partnerlandkreis."

"Auf Wiedersehen beim nächsten Parteitag, dieses Mal in Baden-Württemberg, in Karlsruhe", freut sich Nele Willfurth.