Rahel Trebing (links) kann auf ihre Mitarbeiter im Service stolz sein. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Energieverbraucherportal urteilt positiv / Urkunden gibt es nicht zum Selbstkostenpreis / Service wichtig

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. Die Energie Calw (ENCW) ist ein Top-Lokalversorger. Sowohl was den Strombereich angeht als auch beim Gas. Das wurde dem Unternehmen jetzt durch das Energieverbraucherportal (EVP) bestätigt.

Was Rahel Trebing, die Leiterin der Energielogistik und des Vertriebs bei der ENCW, natürlich sehr freut. "Diese Feststellung" – für die es entsprechende Urkunden gab – "hat schon einen gewissen Stellenwert und man bekommt sie nicht zum Selbstkostenpreis", betonte sie gestern im Gespräch mit unserer Zeitung.

Das EVP vergleicht bundesweit Strom- und Erdgastarife auf ihre Verbraucherfreundlichkeit hin. Nicht nur der Preis zählt dabei. Auch regionales und Umwelt-Engagement sowie Servicequalität des Strom- und Gas-Anbieters werden unter die Lupe genommen.

Selbstverständlich ist aber der Preis aus Sicht des Verbrauchers das wichtigste Entscheidungskriterium. Im Vergleich auf dem Energieverbraucherportal wird der jeweilige Tarifpreis daher m Gesamtranking mit 80 Prozent gewichtet.

Dass die ENCW auch hier gut abgeschnitten hat, ist für Rahel Trebing ein Beleg dafür, dass ihr Unternehmen hier richtig liegt. "Wir selbst sagen zwar immer, dass wir gut sind. Aber jetzt haben auch unsere Kunden Gewissheit", betont sie.

Regionales Engagement ist ebenfalls von Bedeutung, so Trebing. Lokale Versorger würden einen entscheidenden Beitrag für die regionale Wertschöpfung leisten. Auf dem Energieverbraucherportal werde positiv bewertet, wenn ein Energieversorger Arbeitsplätze in der Region anbietet, Gewerbesteuer zahlt und der kommunale Anteil des Unternehmens über 50 Prozent liegt. Bewertet würde zudem das soziale Engagement, beziehungsweise Sponsoring lokaler Projekte.

Aus Verbrauchersicht seien die Serviceangebote sowie deren Qualität ebenfalls wichtige Kriterien. Auch hier, so Trebing, brauche sich die ENCW nicht zu verstecken: Kundenzentrum vor Ort, Energieberatung beim Kunden, Internetauftritt, Internet-Selfservice und günstige Vertragsbedingungen.