Cellisten aus Calw und Umgebung kommen in dem Ensemble zusammen. Foto: Musikschule Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Young and professional"-Konzert am Samstag im Forum am Schießberg / Großes Cellisten-Ensemble

Calw. Es ist schon fast Tradition, dass der Freundeskreis der Musikschule Calw den Celloschülern der Musikschule und interessierten Gästen in der Zeit zwischen dem Regional- und dem Landeswettbewerb "Jugend musiziert" einen Cello-Meisterkurs mit Mario De Secondi ermöglicht. Höhe- und Schlusspunkt des Kurses ist ein Konzert am Samstag, 24. Februar, ab 18 Uhr im Forum am Schießberg.

Auch Anfänger werden von Secondi betreut

Unter dem Titel "Kaleidoskop" spielen die Profis des "Morisot Quartetts" und Mitglieder der Jungen Philharmonie Calw mit De Secondi als Solisten das "Boccherinis Cellokonzert in B-Dur".

Zu hören sein werden auch Beiträge des Meisterkurses und des großen Celloorchesters. Im Celloorchester versammeln sich Cellisten aus Calw und Umgebung im Alter zwischen acht und 70 Jahren, die die seltene Gelegenheit nutzen wollen, im großen Ensemble zu musizieren. "Es ist eine schöne Sache, dass sich Professor De Secondi unserer ›Jugend musiziert‹-Teilnehmer nochmals annimmt," bemerkt Musikschulleiter Olaf Kerkau.

Genauso schön findet er es, dass Secondi auch nicht so weit Fortgeschrittene und Anfänger auf dem Cello betreut. In den vergangenen Jahren waren die "Young and professional"-Konzerte immer ein großer Erfolg, wie der Veranstalter mitteilt.

Die Verantwortlichen der Musikschule sind sich sicher, dass auch in diesem Jahr ein schönes Konzert bevorsteht. Der Eintritt zum Konzert ist frei.