Engagieren sich gegen Gewalt an Frauen: Sylvie Vogel-Bergeron (von Links), Sarah Tonhauser und Beate Ehnis. Foto: Härtel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Tanz- und Trommelaktion am Mittwoch beim Ledereck / Zeichen gegen Gewalt – für Respekt

Beate Ehnis, Sylvie Vogel-Bergeron und Sarah Tonhauser haben am Mittwoch in Calw Großes vor. Gemeinsam mit der Beratungsstelle onyX und dem Frauenhaus Calw haben sie ab 12.30 Uhr eine Tanz-und Trommelaktion am Ledereck in Calw geplant.

Calw. "Wir wollen im Vorfeld nicht zu viel verraten. Das wird eine spannende Sache", so Tonhauser, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Calw. Nur so viel lassen sich die Damen beim Pressegespräch entlocken: "Es gibt Tanz, Musik und Infostände. Und die Aktion startet auch, wenn es regnet."

Trotz aller Geheimniskrämerei – aus ihrem Ziel machen die Frauen keinen Hehl: "Gewalt ist leider in vielen Beziehungen Alltag. Wir wollen uns solidarisch zeigen und für Gewaltfreiheit einstehen", erklärt Ehnis, die die Idee ins rollen brachte.

Sie hat die Aktion "One Billion Rising" im vergangenen Jahr in der Landesschau gesehen. Der Aktionstag ist jedes Jahr am 14. Februar und ist eine Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Gleichstellung von Frauen und Männern.

"One Billion" – zu deutsch eine Milliarde – bezieht sich dabei auf die Zahl der Frauen, die in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden. Das entspricht knapp einem Drittel aller Frauen, die derzeit auf der Erde leben. Weltweit wird an diesem Tag seit 2013 auf das Problem aufmerksam gemacht. In Deutschland beteiligen sich 160 Städte.

Mit dieser Information ging Ehnis zu Tonhauser und holte auch Tanzpädagogin Vogel-Bergerson ins Boot. "Wir hätten natürlich auch zu der Veranstaltung in Stuttgart gehen können. Aber wir haben uns gedacht: Warum machen wir das nicht hier in Calw?", erzählt Vogel-Bergeron begeistert.

"Es ist uns wichtig, lokal etwas für Gewaltfreiheit tun zu können und gleichzeitig in die weltweite Aktion eingebunden zu sein", so Tonhauser. Das solle auch den Betroffenen zeigen, dass sie nicht alleine da stünden.

Auch Männer sind dazu aufgefordert, sich am Mittwoch zu beteiligen. Für diesen Tag haben die Initiatorinnen gemeinsam mit 16 Frauen zwischen 16 und 72 Jahren aus Calw und Umgebung einen Tanz auf das One-Billion-Rising-Lied "Break the Chain" (was übersetzt etwa "Brich die Kette" bedeutet) einstudiert. "Die größte Unterstützung ist es für uns, wenn am Mittwoch viele Leute vorbeikommen und dann einfach mittanzen", sagt Ehnis. "Wir wollen uns bewegen und damit etwas bewegen."