Die Gruppe mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary (rechts) im EU-Parlament in Straßburg. Foto: Europäische Union Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Jahrgänger besuchen Europäisches Parlament

Calw. Der Jahrgang 1937/1938 aus Calw besucht den Europaabgeordneten Daniel Caspary (CDU) im Europäischen Parlament in Straßburg

Das Ziel des Ausfluges war der Sitz des Europaparlaments in Straßburg. Die Organisatoren freuten sich über zahlreiche Anmeldungen. Die markanteste Station war das Europäische Parlament mit dem Besuch einer Plenarsitzung und einer Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Caspary.

Auf dem Programm standen ein Gespräch mit Caspary, ein Rundgang durch das Parlamentsgebäude und ein Besuch des Plenarsaals. Die Dimension des Plenarsaals für die 751 Abgeordneten aber auch die Abläufe im Plenum waren beeindruckend für die Teilnehmer.

Während des Gesprächs mit dem nordbadischen Europaabgeordneten Caspary wurden die Jahrgänger in die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse eingeführt. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog an, bei dem kein Thema ausgespart blieb.

Neue Erfahrungen

Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig war.

"Europa lebt vom Mitmachen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!" verabschiedete sich Caspary von der Gruppe. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten sie dann wieder die Heimreise an.