In die "Netto"-Filiale wurde eingebrochen. Foto: Klormann

Unbekannte verwüsten Filiale in Stammheim. Sachschaden noch nicht beziffert

Calw-Stammheim - Dass Einbrecher Glasscheiben zerstören, um ins Innere zu gelangen, liest man immer wieder. Dass sie jedoch Hauswände einschlagen – das ist schon außergewöhnlich. Bei der "Netto"-Filiale in Stammheim ist genau das in der Nacht auf Samstag geschehen.

"Mit außerordentlichem Kraftaufwand sind Einbrecher am Samstagmorgen in einen Lebensmitteldiscounter in Calw-Stammheim eingedrungen und haben Spuren der Verwüstung hinterlassen", heißt es in der Meldung des Polizeipräsidiums (PP) Karlsruhe.

Scheibe zertrümmert

"Außerordentlicher Kraftaufwand" heißt in diesem Fall: Die Diebe schlugen laut Polizei gegen 2.30 Uhr die Außenwand des Discounters auf. Ob mit einem Vorschlaghammer oder mit einem anderen Werkzeug sei bislang nicht klar, sagte Marion Kaiser vom PP Karlsruhe. Fest steht laut Polizei: Die Diebe schlugen ein verhältnismäßig kleines Loch in die Wand auf der Rückseite des Gebäudes, zwängten sich durch dieses in den Innenraum und schoben ein Regal mit Getränken zur Seite. Des Weiteren schmissen sie komplette Regale mit Getränken um, um an ein dahinterliegendes Bürofenster zu gelangen. Die Täter zetrümmerten die Scheibe und rissen die dahinter befindliche Elektroinstallation ab, heißt es in der Polizeimeldung. "Es sah wirklich wüst aus", sagte Kaiser.

Ob die Einbrecher fündig wurden, könne noch nicht gesagt werden. Auch über den Sachschaden sei noch nichts Genaueres bekannt.

Der Betrieb in der Filiale in Stammheim lief am Montag wieder wie gewohnt weiter. Die Kunden haben durch den Einbruch also keine Einschränkungen hinnehmen müssen, sagt eine Sprecherin des Unternehmens.

Die Kriminalpolizei aus Calw hat die Ermittlungen bereits übernommen und bittet Zeugen unter der Telefonnummer 07051/16 10 zu melden.