Ein Passant hatte den Einbrecher beobachtet und die Polizei verständigt. (Symbolfoto) Foto: dpa

32-Jähriger dringt in Gaststätte ein. Hat Mann weitere Einbrüche im Raum Calw begangen?

Calw - Ein 32-jähriger Mann soll in der Nacht auf Donnerstag in eine Gaststätte in Calw eingebrochen sein. Dies gaben die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Polizeipräsidium Pforzheim in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

Demnach hatte sich der Tatverdächtige gegen 3 Uhr gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten Auf dem Brühl verschafft. Er ergriff jedoch die Flucht durch ein eingeschlagenes Fenster, als er von einem Passanten überrascht wurde. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme des mutmaßlichen Einbrechers in dessen Wohnung.

Haftbefehl außer Vollzug gesetzt

Ob der Mann für zwei weitere Einbruchsversuche in Firmen in derselben Nacht in der Bischofstraße sowie für drei weitere Einbrüche in Calw als Täter in Betracht kommt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Der 32-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim Haftrichter des Amtsgerichts Tübingen vorgeführt. Ein Haftbefehl wurde erlassen, jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Zeugen, die zu den Taten in den frühen Morgenstunden am Donnerstag Angaben machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-0, in Verbindung zu setzen.