Ausflug: Stadtseniorenrat besucht Parlament in Stuttgart

Calw/Stuttgart. Der Stadtseniorenrat Calw hatte Senioren zu einem Besuch des Landtags in Stuttgart eingeladen. Dieser konnte gerade noch rechtzeitig organisiert werden, bevor der Landtag alle Einladungen für Besuchergruppen bis auf Weiteres untersagte.

Umso mehr wurde der Besuch zu einem eindrucksvollen Erlebnis für alle Teilnehmer. Das heutige Haus des Landtags mit seiner modernen und ansprechenden Architektur wurde 1961 als erster Parlamentsneubau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg eingeweiht. Vom Besucherdienst des Landtags freundlich empfangen, der die Gäste aus Calw auch während des ganzen Aufenthaltes betreute, erhielten die Teilnehmer im Medienzentrum zunächst eine Einführung in die Organisation, die Wirkungsweise und die Arbeit des Landesparlaments. Dabei fand der Aufbau des Parlaments, die Aufteilung des Saales nach Fraktionen, der Platz der Regierung und der Landtagspräsidentin, die Funktion des Präsidiums, welches den Ablauf der Parlamentsarbeit steuert, die Arbeit der Stenografen und vieles mehr großes Interesse.

Debatte verfolgen

Danach durften die Teilnehmer an einer Sitzung des Parlaments, dem Höhepunkt des Besuchs, im Plenarsaal teilnehmen. Die Besucher hatten eine Tagesordnung erhalten und konnten damit die Debatte und die anschließenden Abstimmungen verfolgen.

Nach einer Stunde im Plenum schloss sich ein Gespräch mit Abgeordneten an. Dabei stellten sich Thomas Blenke (CDU) der Abgeordnete des Kreises Calw, sowie ein Abgeordneter der AfD-Fraktion und zwei Abgeordnete der Grünen den Fragen der Teilnehmer, wobei auch Fragen und Probleme aus dem Landkreis zur Sprache kamen.

Alles in allem war es ein interessanter Aufenthalt, bei dem die Teilnehmer viele Einblicke in die Regierung und Verwaltung des Landes erhielten. Aufgrund des großen Interesses wird der Stadtseniorenrat den Besuch des Landtages im Laufe des Jahres nochmals anbieten.