Die Proben laufen auf Hochtouren. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Liederkranz Holzbronn gibt am 1. Juli Jahreskonzert in Stammheim / 25-jähriges Jubiläum steht an

Eine besondere Mixtur wird im Maria von Linden-Gymnasium Zeugnis eines musikalischen und (gesellschaftlichen) Wandels ablegen. Dort stehen die Sänger des Holzbronner Liederkranzes auf der Bühne. Sie bieten Unterhaltung mit einem Querschnitt durch die Jahrzehnte.

Calw-Stammheim. Wir blicken zurück. Lange Zeit waren die Männer vom Liederkranz in Holzbronn nicht begeistert, wenn es hieß: "Man könnte doch den reinen Männerchor zum gemischten Chor wandeln."

Bereits in den 1950er-Jahren war das ein Thema. In den 1970er-Jahren wurde immer noch diskutiert.

Wilhelm Gebhardt war Vorstandsmitglied sowie Mitglied bei der Wiedergründung 1948. Dieser erinnert sich noch genau daran, dass er und andere Revolutionäre "keine offenen Türen" einrannten. Sogar "den Verlust von Geselligkeit" befürchtete manch ein Skeptiker. Erste Projekte Anfang der 1990er-Jahre bereiteten aber Erfolge und belohnten den Mut der Herren. 1993 konnte man die ersten Frauen als Mitglieder in den Chor einbinden.

Seit mehr als zehn Jahren Wegbegleiter

Wie die Zeit verflogen ist. In diesem Jahr feiern die Holzbronner ihr 25-jähriges Chorjubiläum. Gemeinsam mit den Bass-, Tenor, Alt- und Sopranstimmen freut sich der (weibliche) Vorstand auf das Jahreskonzert am Sonntag, 1. Juli, im Maria von Linden-Gymnasium.

Mit dabei sind auch die zukunftsversprechenden Liederkranz-Spatzen. Diese sind seit mehr als zehn Jahren Wegbegleiter des Liederkranzes.

Die ältesten Spatzen bereiten dem gemischten Chor ein Jubiläumsgeschenk der besonderen Art mit dem gemeinsamen Stück "Les Miserables".

Neben Musicalmelodien hört man Chansons der 1920er-Jahre, slawische Volkslieder, Schlager und Lieder, die den Liederkranz in seiner Historie begleitet haben. Die letzten Proben mit Dirigent Simon Zimmermann laufen auf Hochtouren.

Dabei ist ein Flüstern durch die weiblichen Stuhlreihen zu hören, während die Männer allein für die vorbereiteten Männerchorstücke proben: "Was wäret ihr Männer nur ohne uns?"

Keine Bedenken: Fußballbegeisterte müssen an diesem Abend nicht auf ein wichtiges Fußballspiel mit Team Deutschland verzichten. Beginn: 18.30 Uhr. Für die Verpflegung sorgt der Musikverein Stammheim.