Attraktion: Schutzgemeinschaft reist zum Schönbuchturm

Kreis Calw. Die Herbst-Exkursion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Kreisverband Calw führte zum Schönbuchturm und das ihn umgebende Waldgebiet.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Dietmar Greif informierte Schatzmeister und Wanderführer Alfred Breitling die zahlreichen Mitglieder und Gäste über den neuen Schönbuchturm, der im Juni 2018 eingeweiht und seither von rund 300 000 Besuchern bestiegen wurde. Die Baukosten von 1,5 Millionen Euro wurden überwiegend von Sponsoren und öffentlichen Zuschüssen finanziert. Der weithin sichtbare Turm ist 35 Meter hoch, errichtet mit 300 Baumstämmen aus Lärchenholz sowie Stahl- und Betonstützen, hat ein Gewicht von 110 Tonnen und wirkt dennoch leicht und filigran. Nachdem die Gruppe die 174 Stufen bis zur Aussichtsplattform erklommen hatte, bot sich ihr eine überwältigende Rundumsicht bis zum Schwarzwald, zur Schwäbischen Alb und über das Heckengäu.

Nach dem Turmbesuch führte Breitling die Gruppe zu einer Wanderung über den Schönbuchtrauf zum Damwildgehege. Er gab dabei kurze Erläuterungen zum 156 Quadratkilometer großen ersten Naturpark Baden-Württembergs, 1972 gegründet und von der Forstdirektion in Bebenhausen betreut. Als das größte zusammenhängende Waldgebiet im Ballungsraum Stuttgart beherbergt der Schönbuch eines der fünf Rotwildgebiete des Landes. War er früher das bevorzugte Jagdgebiet der Herzöge und Könige von Württemberg, ist er heute ein durch viele Rad- und Wanderwege erschlossenes Ausflugsziel für Erholungssuchende und zugleich ein wertvolles Rückzugsgebiet für bedrohte Tiere und Pflanzen.

Beim Aussichtspunkt Kapf angelangt, bot sich der Gruppe nochmals ein toller Blick ins weite Ammertal. Auf dem Weg zum Damwildgehege kündigten die wärmenden Sonnenstrahlen die beginnende Herbstfärbung im prachtvollen Laubwald an. Entlang des großen Herrenberger Waldfriedhofs erreichte die Gruppe schließlich das Naturfreundehaus zur Schlusseinkehr.