Am Himmelsstrand, dem neu eröffneten Sky Beach, wird ein Stück Urlaub über den Dächern der Stadt erfahrbar. Foto: Stocker

Sky Beach eröffnet. Lob für engagierte ENCW-Mitarbeiter. 23 Tonnen Sand verteilen sich um Bar.

Calw - Der Sonne entgegen mit Blick über die Dächer der Stadt Calw sind die Liegestühle ausgerichtet, die auf dem Strand entlang der Brüstung stehen. Nur zu gern wurden am Samstag die Sandalen ausgezogen, um das Stück Urlaub bis in die Zehenspitzen zu erfahren.

Auf dem Parkhausdeck des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) wurde der Sky Beach eröffnet. Wie bereits berichtet, hat die Energie Calw (ENCW) einen "Himmelsstrand" auf rund 300 Quadratmetern eingerichtet. Voller Neugier ließen sich etliche Gäste die Eröffnung nicht entgehen. Statt einer fünf Meter hohen Sandmauer, wie man aufgrund der Vorberichterstattung hätte annehmen können, erwartete sie ein Strand mit etwa 15,5 Kubikmeter Sand.

Unterbrochen durch einen Weg, verteilen sich die 23 Tonnen auf dem Areal um die Bar, in dem nur die Füße im Sand versinken. Palmen unterstreichen das Urlaubsflair und Liegestühle locken zum Verweilen. Für Kinder steht ein Sandkasten zur Verfügung, Sonnenschirme spenden Schatten.

Mit viel Engagement haben Petra Hagen und Rainer Stotz den Sky Beach gestaltet. "Über ihre bestehenden Tätigkeitsfelder hinaus haben sie ihre Talente eingebracht", lobte Geschäftsführer Horst Graef die Mitarbeiter der ENCW, deren Engagement mit strahlendem Sonnenschein zur Eröffnung belohnt wurde. Graef der unterstrich, dass sein Unternehmen mit diesem Projekt zeigen will, dass man in der Gesellschaft angekommen ist. Und er sprach von weiteren Ideen, mit denen sich die ENCW am städtischen Leben beteiligen will.

Die Begeisterung von Oberbürgermeister Ralf Eggert für den Sky Beach hat sich vielleicht in der Geschwindigkeit der Genehmigung niedergeschlagen, die Graef erwähnte. "Es wurde ein Plätzchen geschaffen, an dem man nach Feierabend den Tag ausklingen lassen oder das Wochenende einläuten kann", sagte der OB. Es sei gelungen, ein Stück Urlaub über den Dächern der Stadt anzubieten.

Mit besonderen Cocktails und einer Auswahl von Snacks an der Strandbar wird das Ambiente abgerundet, das zur Sommerzeit täglich von 12 bis 23 Uhr geöffnet ist.