HandballTrainerduo geht mit Platz fünf

(amk). Zum Saisonfinale der Handballfrauen-Bezirksklasse war der TSV Neuhengstett bei der TSG Reutlingen II zu Gast. Die weite Reise hat sich mit zwei Punkten unter dem Strich gelohnt. Nach dem 26:21-Sieg verabschiedet sich der Aufsteiger als Tabellenfünfter von der Saison 2014/15. Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt: "Mit Platz fünf haben sich unsere Mädels sehr gut geschlagen".

Mit einem 13 Spielerinen umfassenden Aufgebot war man zur TSG Reutlingen II angereist, doch Quantität sorgt nicht automatisch auch für Qualität. "Die ersten sechs Würfe landeten am Pfosten oder der Querlatte", so Adelheid Oppelt, erst nach fünfeinhalb Minuten konnten die "Schwarzen" durch Franziska Schüle das erste Tor bejubeln.

Ab da ging es Schlag auf Schlag. Vanessa Biester traf nach einer Viertelstunde zum 10:4, bis kurz vor der Pause konnten die Gastgeberinnen auf 12:16 verkürzen. Über 14:17 und 17:19 schien die Partie nochmals eng zu werden. Ab der 48. Minute stellten Vanessa Biester, Svenja Glandien, Jasmin Wagner und Alexandra Rentschler per Siebenmeter den alten Abstand auf 25:19 wieder her. Das Spiel war entschieden, Eva Jeggle zum 21:25 und Sina Burkhardt zum 21:26 schossen die jeweils letzten Tore für Reutlingen und Neuhengstett.

"Wir waren taktisch klug vorbereitet in dieses Spiel gegangen. Durch die Manndeckung von Alexandra Rentschler gab es Raum für Franziska Schüle und Vanessa Biester, den beide Spielerinnen gut nutzten", so das Fazit von Adelheid Oppelt.

Mit diesem Spiel verabschiedete sich auch das Trainer/Betreuer-Duo Wolfgang Rentschler und Dietmar Waidner. "Wir wollen uns auch an dieser Stelle bei ihnen ganz herzlich für die geleistete Arbeit bedanken" sagte die Abteilungsleiterin.

Ob neben der Trainerfrage auch noch Trainingsstätte und Spielort zur Diskussion stehen, hängt davon ab, wann der Althengstetter Gemeinderat grünes Licht zum Abriss der bestehenden Sporthalle gibt.

Es spielten: Christina Bachem, Michelle Schneider (Tor), Hanna Riedel, Vanessa Biester (5), Lisa Beuerle (1), Natascha Hettich, Katharina Waidner (1), Sina Burghardt (2), Franziska Schüle (7), Alexandra Rentschler (5), Svenja Glandien (3), Anna Burghardt (2), Nicole Gayde.