Eine Gruppe Tänzer zeigte, was man in der Gemeinschaft erreichen kann. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Mit Gottesdienst "AnderGo" geht die Pro Christ-Woche zu Ende / Evangelisches Glaubensbekenntnis als Basis

Calw. Aus der Kongresshalle Zoo in Leipzig wurde das Pro Christ-Programm in mehr als 500 Gemeinden im In- und Ausland und auch nach Altburg übertragen.

Die Grundlage aller Abende bildete das evangelische Glaubensbekenntnis. Die Redner Steffen Kern und Elke Werner verdeutlichten mit Interviews, tiefgründigen Gedanken und Beispielen dem Zuschauer, was das Glaubensbekenntnis für jeden Einzelnen bedeuten kann. So ging es am Freitag um das Thema "Gott bewegt mich". Durch das Vorprogramm in Altburg führte Simon Lubberger. Zu Gast war eine Gruppe vom Altburger Dance Movement. Die Tänzer haben mit ihrer Choreographie den Besuchern vor Augen geführt, was man als Gruppe gemeinsam kreieren und erreichen kann. Ein gutes Miteinander und viel Spaß sind die Grundlage, betonte Trainerin Kim Hennefahrt. Auch in der Gemeinde ist es nicht anders. Wenn Menschen sich von Gottes Geist inspirieren lassen, kann aus vielen Einzelnen eine wunderbare Gemeinschaft entstehen, sagte Lubberger.

Samstags war das Thema "Gott erwartet mich". In einem Anspiel war zu hören, wie sich Zwillinge im Mutterleib unterhalten. Für den Einen war klar, dass nach der Geburt alles aus ist.

Liebe veranschaulicht

Der Andere sprach von Angst und aber doch auch von seiner Hoffnung, dass mit der Geburt nicht alles aus sein muss, sondern dass es erst der Anfang von etwas Großem ist. Im Anschluss war eine Hebamme zu Gast, die von ihren Erfahrungen bei Geburten berichtete.

Jeder Mensch muss aber auch einmal sterben. Die Bibel sagt, dass die Menschen nach diesem Leben einmal vor Gott stehen werden. Er sei der Schöpfer und Richter und unser Vater und Retter zugleich. Genau das sagt das Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an die Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben."

Zum Abschluss der Pro Christ-Woche beim "AnderGo", dem etwas anderen Gottesdienst der Liebenzeller Gemeinschaft, spielte die Musikgruppe "one way home". Die Woche wurde noch einmal zusammengefasst unter dem Motto "Gott liebt mich".

Eine Gruppe Studenten der Internationalen Hochschule Bad Liebenzell, veranschaulichte in einem Anspiel die Liebe Gottes zu den Menschen. Tobias Schuckert zeigte anhand von biblischen Geschichten, dass Gott jeden Einzelnen kennt und liebt.