Foto: Buckk Foto: Schwarzwälder Bote

Volkshochschule stellt neues Programm vor. Schwerpunktthema: China

Die Volkshochschule Calw (VHS) widmet sich im beginnenden Wintersemester der aufstrebenden Weltmacht China. Das Ziel: einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen, mitsamt der positiven Aspekte und der Schattenseiten.

Calw. China – zugleich ein Land, das viele als Bedrohung sehen, und eines, das in einigen Bereichen als Vorbild gesehen wird. China ist in den Medien "permanent präsent", meint Sebastian Plüer, Leiter der VHS Calw. Es sei ein Themenbereich, der viele interessiert, der aber auch enorm umfangreich sei. Das machte es für die Verantwortlichen in der VHS nicht leicht, den Veranstaltungskalender zusammenzustellen. "Wir werden einzelne Bereiche anreißen", sagt Plüer. So zum Beispiel die Demokratiebewegung in Hongkong, die Politik und die Kultur. "Es ist nicht nur ein Gigant, der erwacht, sondern auch ein Land mit einer langen Kultur und Tradition." Bei alledem wolle man die Balance halten. "Nicht nur positiv, nicht nur negativ", so die Devise, die Plüer für das Programm ausgibt.

17 Veranstaltungen sind China gewidmet, die Kurse zur chinesischen Medizin oder zum Kochen nicht mit eingerechnet. Unter anderem wird der Reisejournalist Stephan Orth über seine Eindrücke des Landes berichten ("Couchsurfing in China" am 12. Februar) und Daniel Elsäßer, der jahrelang in China gelebt hat, wird mehrere Vorträge halten (unter anderem "Bildung und Digitalisierung in China" am 14. Mai). Dazu gibt es eine Ausstellung im Foyer der VHS unter dem Titel "Chinesische Kunst" ab 4. Mai.

Wachsende Rolle

Prominenter Besuch kommt mit dem ehemaligen SPD-Politiker Franz Müntefering und dem ehemaligen CDU-Generalsekretär Peter Tauber in den Nordschwarzwald. Ersterer stellt sein Buch "Unterwegs: Älterwerden in dieser Zeit" vor (2. April), Tauber sein Buch "Du musst kein Held sein". Des Weiteren widmen sich diverse weitere Autoren aktuellen Themen, wie dem Niedergang der SPD (25. März) oder dem bedingungslosen Grundeinkommen (2. April). Dirk Neubauer, ein Bürgermeister in Sachsen, stellt sein Buch "Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für die Demokratie" vor (15. Mai) – ein Werk, das sich der Bürgerbeteiligung und Digitalisierung widmet. "Themen, die der neue Oberbürgermeister Florian Kling auch hier in Calw angehen will", so Plüer.

Ökologie und Nachhaltigkeit sind im neuen Programm weiter nach vorne gerückt. "Das Interesse ist groß", erläutert Marieke Henriques, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei der VHS. So sei eine "Future Fashion Tour", bei der Läden in Stuttgart besucht werden, die sich auf nachhaltige Kleidung spezialisiert haben, schon jetzt ausgebucht. Und das trotz eines Zusatztermins. Im Rahmen des Projekts "Zukunftsdialog: Nachhaltige Mobilität" der Stiftung Baden-Württemberg gibt es kostenfreie Vorträge über Lastenfahrräder (5. Mai), Elektro-Autos (31. März) und E-Bikes (11. Mai).

Auch in der Jungen VHS werden derlei Zukunftsthemen behandelt. So zum Beispiel wie man elektronische Geräte nachhaltiger nutzen kann (9. April). Sehr gefragt seien bei den Jugendlichen aber vor allem Bewegungsangebote wie Tanzen. Aber auch das Programmieren nimmt eine wachsende Rolle ein, wie Henriques erklärt. Zu den Themen Cybermobbing und Social Media – "ein immer größeres Problem" – gibt es erstmals einen Eltern-Kind-Workshop (14. März). Über mehrere Tage hinweg wird ein Ritterlager auf der Burg Zavelstein angeboten (2. bis 5. Juni). Da immer mehr Eltern berufstätig seien, werde es vor allem in den Ferien immer wichtiger, gute Angebote für Kinder und Jugendliche bereitzuhalten, meint Henriques. Für das Nackte Theater stehen bereits fünf Veranstaltungen fest. Darunter erstmals ein Theaterstück für Jugendliche, das sich mit Denk- und Argumentationsmustern der neuen Rechten befasst (12. Juni).

Der Bereich Gesundheit, der allein ein Drittel des Programmhefts einnimmt. ist nach wie vor der größte der VHS Calw. Viele Fortsetzungen gibt es dort, aber auch eine Reihe von Vorträgen, erklärt Plüer. "Da kommt man gar nicht umhin, gesund zu werden oder zu bleiben", schmunzelt er.

Was die Sprachen angeht, haben der Anzahl nach die Deutschkurse die Nase vorn. Wenn die Nachfrage auch sinkt, wie Plüer erklärt. Insgesamt werden an der VHS elf Sprachen gelehrt, darunter Ungarisch und Norwegisch.

Webinare werden im Bereich Beruf immer wichtiger, sagt der Leiter der VHS. Sie sind örtlich und zeitlich flexibel, was für viele immer wichtiger werde. Speziell für Frauen gibt es in Kooperation mit dem Jobcenter Landkreis Calw, dem Landratsamt und der Bundesagentur für Arbeit am 18. Januar Vorträge über die Zukunftsplanung.

Insgesamt sind es rund 700 Kurse, die die VHS anbietet, fasst der Leiter derselben zusammen. Tendenz steigend. "Wir hoffen, dass der Schwerpunkt China Interesse findet", sagt Plüer. Und im März gehe es dann schon wieder mit der neuen Planung los. Die Programmhefte liegen ab 15. Januar in etlichen öffentlichen Einrichtungen aus. und werden verteilt. 34 000 Exemplare sind es dieses Mal. Online ist es ebenfalls ab 15. Januar abrufbar.