Bei der "Rock Night" im Jugendhaus präsentierte unter anderem die Band "MonoXside" mit Jascha Pfäfflin (Schlagzeug), Till Trawiel (Gitarre/Gesang), Tim Tittjung (Bass) und Sebastian Leininger (Gesang/Keyboard) ihr Repertoire. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendhaus: Veranstaltung kommt gut an

Punk Rock, Alternative Rock und deutsche Crossover Musik traten bei der "Rock Night" im Jugendhaus Calw auf. Dem Publikum gefiel, was es da von den drei Bands zu hören bekam.

Calw. Ob "Komma" aus Stuttgart, "MonoXside" schwerpunktmäßig aus Pforzheim oder "18 Grad" aus dem Calwer Raum, die jungen Bands präsentierten einen Querschnitt ihres Repertoires.

Auf unterschiedliche Weise griffen sie dabei Themen auf, die sie bewegten. Von den Entwicklungen in Städten bis hin zu zwischenmenschlichen Beziehungen und auch von Träumen reichte der Inhalt.

Den transportierten die Bands mit Einflüssen aus Heavy-Metal, genauso wie Pop oder Rap. Geprägt von Einflüssen weltbekannter Bands, war die Musik sowohl von harten Rhythmen, als auch von getragener Melancholie und überschäumender Freude erfüllt.

Fangruppen begleiten Musiker

Dadurch fand jeder Besucher in den Interpretationen seinen persönlichen Favoriten und folgte den abwechslungsreichen Mischungen der Musikstile.

Im Jugendhaus herrschte ausgelassene Stimmung. Vor allem, weil auch etliche Fangruppen "ihre" Bands begleiteten. Das Wiederaufleben der "Rock Night", die es lange Zeit nicht gegeben hatte, war ein großer Erfolg.