Zehn Darbietungen waren bei der Show zu sehen. Foto: Mehne Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Dritter Wettbewerb im Jugendhaus / Zehn Darbietungen / Breakdance-Gruppe gewinnt

Calw. Die dritte Auflage der Calwer "Talent-Show" im Jugendhaus hatte einiges zu bieten. Mit zehn Darbietungen waren doppelt so viele Künstler angetreten, als noch im Jahr zuvor.

Yasin Akyüz, der Kopf des Veranstaltungsteams, war die Freude im Vorfeld anzumerken. Die rund 80 Zuschauer und er sollten nicht enttäuscht werden. Zwischen fünf und 70 Jahren waren die Teilnehmer alt, die eine breite Palette an Talenten vortrugen. Die vier Jurymitglieder hatten es nicht leicht, sich zu entscheiden, betonte André Weiß, Leiter der Jugendhilfe Calw und Jurymitglied. Doch da es eben ein Ergebnis geben musste, kam die Jury nach jeweils zwei Auftritten der einzelnen Teilnehmer und ausgiebigen Beratungen im Anschluss zu einem Ergebnis. Als Sieger ging das Breakdance-Trio "Nexxt Move" um die deutsche Breakdance-Meisterin Alice Kramer aus Althengstett hervor. Platz zwei ging an Valeria Staro und auf Platz drei landeten die jüngsten Teilnehmer des Abends, die fünf- und sechsjährigen Schwestern Pia und Lea Henzler, die das Publikum mit Tanzeinlagen begeisterten.

Tanz und Gesang

Doch neben Tanzdarbietungen, unter anderem Bollywood-Tanz, gab es noch zahlreiche andere Talente zu bestaunen. Die elfjährige Vorjahressiegerin Giulia Merico spielte im ersten Durchgang auf der Geige, bevor sie im zweiten Durchgang eine Mischung aus Tanz und Gesang zeigte. Joel Schaumburg zeigte zwei Vorstellungen mit Diabolos. Hannes Engler zog das Publikum mit kurzen Sequenzen aus seinen Zaubershows in den Bann, während mit Vivienne Kohler, Lena Reimer, Nicole Körner und der zweitplatzierten Staro alle mit Gesang zu überzeugen wussten.

War der erste Durchgang schon stark, konnten in der zweiten Runde alle Teilnehmer nochmals zulegen. Das Rennen um den Sieg wurde immer knapper.

Doch gewonnen hatte an diesem Abend jeder etwas, meinte Akyüz. Alle hatten gezeigt, dass sie auf einer Bühne vor Publikum bestehen konnten und Spaß an dem hatten, was sie darbieten konnten. Aus diesem Grund wurden dieses Jahr auch nur die ersten drei Plätze bekannt gegeben, damit sich keiner der anderen Teilnehmer demotiviert fühlt. Die Talente auf dem Siegertreppchen bekamen Einkaufsgutscheine, die weiteren Plätze wurden mit Schokolade als Trostpreis belohnt.

Dass es im kommenden Jahr eine weitere Auflage der Talent-Show im von der Waldhaus gGmbH getragenen Jugendhaus geben wird, steht schon fest. Trotzdem wird sich das Organisationsteam zusammensetzen und die Veranstaltung analysieren: Gibt es Verbesserungspotenzial? Und wie kann man es ausreizen? Dann kann es auch im kommenden Jahr wieder richtig rund gehen auf der Bühne des Jugendhauses.