An dem Film "Auf den Spuren der württembergischen Schwarzwaldbahn – von Weil der Stadt nach Calw" besteht nach wie vor großes Interesse. Foto: Brutscher Foto: Schwarzwälder-Bote

Dokumentarfilm: Vier neue Termine für "Auf den Spuren der württembergischen Schwarzwaldbahn"

Die Erfolgsgeschichte des Dokumentarfilms "Auf den Spuren der württembergischen Schwarzwaldbahn – von Weil der Stadt nach Calw" geht weiter.

Calw. Im Neuen Cinema in Calw wird er an vier weiteren Terminen gezeigt: am Mittwoch, 28. Juni (20 Uhr), am Sonntag, 2. Juli (14.30 Uhr), am Donnerstag, 27. Juli (20 Uhr (und am Sonntag, 30. Juli (20) Uhr.

Großes Interesse

Egal, wo der Streifen bisher gezeigt wurde, ob in Calw, Nagold, Renningen, Weil der Stadt oder Ostelsheim – das Zuschauerinteresse war immer groß. In Calw lief die 72 Minuten dauernde bildliche Impression des Wildberger Ehepaars Tetzner, das vom Landkreis Calw mit dem Film beauftragt worden war, bereits zwei Mal – beide Male mussten zahlreiche Schauwillige abgewiesen werden mussten, weil der Kinosaal besetzt war.

Der Streifen zeichnet die Geschichte der württembergischen Schwarzwaldbahn von Weil der Stadt bis Calw nach, deren Bau 1865 im württembergischen Landtag beschlossen worden war. Im Juni 1872 fuhr bereits der erste Zug auf dieser Strecke, obwohl man beim Bau weder Bagger noch Lastwagen hatte. Alles musste von Hand ausgegraben und mit Pferdewagen abgefahren werden.

Die Bahnlinie war eine wichtige Strecke für den Güterverkehr, erst später erlangte der Personenverkehr Bedeutung. 1978 wurde der Abschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt Teil des Stuttgarter S-Bahn-Netzes, der Abschnitt Richtung Calw wurde von der Deutschen Bahn 1983 für den Personenverkehr und 1986 auch für den Güterverkehr stillgelegt.

Die Filmemacher der Wildberger Firma avmediafactory haben in Archiven und bei Privatleuten nach alten Aufnahmen von der Bahnlinie gesucht und diese Aufnahmen mit neuen Bildern, Film- und Luftaufnahmen zu einem stimmigen Film über eine seit Jahrzehnten nicht mehr befahrene Bahnstrecke zusammengefügt.

Während jetzt die Natur teilweise die Bahnstrecke zurückerobert hat, soll die Verbindung zwischen Calw und Weil der Stadt bekanntlich in den nächsten Jahren als Hermann-Hesse-Bahn wiederbelebt werden und die ländlichen Wohngebiete mit den städtischen Ballungsräumen verbinden.