Die Calwer Narrenzunft besuchte das Seniorenzentrum Torgasse. Foto: Seniorenzentrum Torgasse Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Narren besuchen Seniorenzentrum Torgasse

Calw. Jüngst waren im Seniorenzentrum Torgasse die Narren unterwegs. Das monatliche Bewohnerfest hatte die Fasnet als Motiv.

Einige der Mitarbeiterinnen und Bewohner waren verkleidet und kamen direkt aus Hawaii, aus dem Zirkus, aus Tirol, oder erschienen mit lustigen Kopfbedeckungen. Mit Fasnetsküchle stärkten sich die Feiernden für ein buntes Programm mit lustigen Liedern zum Mitschunkeln und für Büttenreden von Ida Zeitlhofer. So herrschte eine gehobene Stimmung, als die Calwer Narrenzunft mit ihrer Guggenmusik eintraf.

Fröhliches Miteinander

Die Stadthexen mit Teufel und Dämonen füllten den Saal und mischten sich unter die Feiernden. Durch die schwungvolle Musik der Guggen wurden alle Anwesenden in Bewegung versetzt. Die alten Schlager waren bekannt und konnten mitgesungen werden, so entstand ein fröhliches Miteinander. In einer Musikpause stellte Zunftmeister Mario Hämmerle die verschiedenen Figuren der Narrenzunft vor und erzählte die Bräuche und Sagen, die zu den Figuren führten. Dabei konnten die Masken im Detail betrachtet werden.

Als besonderer Gast waren in diesem Jahr auch die Neuweiler Schnaigees dabei. Mit dem Calwer Narrenruf verabschiedeten sich die Calwer Narren. Die Torgässler bedankten sich mit Applaus bei der Narrenzunft. "Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr", besagte die Stimmung.