Als eine Zielgruppe der Marketingstrategie hat die Tourismus GmbH auch Familien ausgemacht. Foto: Tourismus Nördlicher Schwarzwald

Neue Tourismus GmbH des Landkreises geht mit frischen Ideen an die Arbeit. Selbstbewusster Auftritt.

Kreis Calw. - Seit ein paar Monaten existiert die Tourismus GmbH des Kreises Calw. Unter Vorsitz ihres Geschäftsführers und Ex-Tourismusbeauftragten René Skiba hat man eine komplett neue Marketingstrategie aufs Gleis gestellt. Auf der am Wochenende beginnenden CMT muss sie sich bewähren. Lange war der Tourismus im Kreis Calw ein Flickenteppich. Schon in seiner Rede zum Amtsantritt formulierte Landrat Helmut Riegger das Ziel, die Tourismusbemühungen im Landkreis in einer GmbH zusammenzufassen. Das Ziel war also formuliert, doch bis es erreicht war, verging eine lange Zeit mit teils zähen Verhandlungen.

2013 war es soweit. Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald wurde formell aus der Taufe gehoben. Im Juli 2013 stand die Gründungsversammlung an, drei Monate später, Anfang Oktober, nahm die Tourismus GmbH ihre operative Arbeit auf, geleitet vom ehemaligen Tourismusbeauftragten des Landkreises, René Skiba, der seither als Geschäftsführer firmiert. Man machte sich schnell an die Arbeit, um auf dem Tourismusmarkt nicht den Anschluss zu verlieren. Gemeinsam mit Kommunalvertretern und dem Kreisverband des Hotellerie- und Gaststättenverbands Dehoga erarbeitete man ein Strategiepapier, das definierte, was die Zielgruppen der Arbeit sein sollen, was für Höhepunkte der Kreis Calw zu bieten und zu vermarkten hat und vor allem, wie man die potenziellen Kunden anspricht.

Man war sich schnell klar, dass man frischer und moderner in der Öffentlichkeit auftreten muss und entschied sich dafür den Kreis unter dem Motto "Belohnung für Entdecker" zu bewerben. Dass man im Kreis Calw noch viel entdecken kann, ist für René Skiba klar: "Der Kreis ist eine große Region, die touristisch noch nicht zu 100 Prozent erschlossen ist", so Skiba. "Da gibt es viele unentdeckte Ecken." Und der Kreis hat seine Stärken. Vier davon haben sich die Touristiker ausgesucht, um sie an den Kunden zu bringen. Thema eins soll der Naturtourismus und alles was unter der Überschrift "Outdoor" zusammengefasst wird, sein. Thema zwei ist im ehemaligen Bäderkreis das Thema Gesundheit und Wellness, das bereits mit überregional bekannten Wellnesshotels gut vertreten ist. Thema drei ist die Kultur, bei der man mit Veranstaltungen wie Rossini oder dem Calwer Klostersommer genauso wuchern will wie mit Tradition und den historischen Klöstern der Region. "Und die Kultur lässt sich bestens auch mit den Outdoorthemen kombinieren", zeigt Skiba Perspektiven auf. Vierte Säule soll die Kulinarik sein, bei der man sich mit Heckengäuköchen und Naturparkwirten bestens regional aufgestellt hat und so voll im Trend zur regionalen Küche liegt: "Die Gäste erwarten inzwischen Regionalität" weiß Skiba.

Gemeinschaftsstand mit viel Holz und großen Bildern

An diesen vier Themenschwerpunkten soll sich in Zukunft die Marketing-Arbeit der GmbH orientieren, die vermehrt auch in den neuen Medien stattfinden soll. Allerdings will die GmbH jetzt nicht eine Unmenge an Aktionen starten: "Wir dürfen nicht zu viel machen, uns nicht verzetteln", warnt der Geschäftsführer.

Als Haupt-Zielgebiet der Arbeit hat man in Deutschland den Großraum Stuttgart, den Rhein-Neckar-Raum und Karlsruhe ausgemacht, dazu kommen die immer wichtiger werdenden Märkte in der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich.

Ein Weg, diese ganzen Zielgruppen anzusprechen, ist der Auftritt auf der am Wochenende beginnenden CMT in Stuttgart. Dort wird die Region erstmals nicht mit Einzelständen präsent sein, sondern mit einem Gemeinschaftsstand, der sich auch optisch von der Umgebung absetzen soll – mit viel Holz und großen Bildern. Man wird zwar unter dem Dach des Schwarzwalds auftreten, doch klar als Region erkennbar sein, sagt Skiba selbstbewusst. "Wir wollen im Schwarzwald touristisch mitreden", macht er deutlich. Das verstärkte Engagement soll zwar Selbstbewusstsein zeigen, doch keine Konkurrenz zum restlichen Schwarzwald aufbauen. "Wir wollen unsere Position innerhalb der Schwarzwald Tourismus einfach stärken."

Mit auf der CMT dabei hat der Kreis Calw nicht nur neues Selbstbewusstsein, sondern auch neues Werbematerial, das zu der gemeinsam mit der Agentur "Gruppe 3" erarbeiteten neuen Strategie passt. Neben einem aufgefrischten und emotional ansprechenden Design gehört auch neues Bildmaterial, das die GmbH mit professionellen Models hat herstellen lassen. Dieses Bildmaterial soll auch den Gemeinden im Kreis Calw zur Verfügung stehen.

Mit vielen neuen Ideen sind Skiba und die Tourismus GmbH in ihre Arbeit und ins neue Jahr gestartet. Ob sie greifen, wird unter anderem die CMT und die anderen Tourismusmessen 2014 zeigen. Eines hat Skiba mit seinen Aktivitäten schon geschafft: "Es ist eine echte Aufbruchstimmung festzustellen", berichtet Skiba, der auch feststellt, dass auch die Kirchturmspolitik im Tourismus im Kreis Calw passé ist: "Bei uns ist eine Familie am Entstehen."