Carsten Klomp ist studierter Organist. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Carsten Klomp spielt im Rahmen der Orgelmusik in Aurelius-Kirche aus dem Stück von Johann Sebastian Bach

Calw-Hirsau. Nach Ingo Bredenbachs begeistert aufgenommenem Konzert an Himmelfahrt folgt der nächste Höhepunkt in den Stunden der Orgelmusik in der Hirsauer Aurelius-Kirche.

Am Sonntag, 17. Juni, gastiert Kirchenmusikdirektor Carsten Klomp aus Heidelberg in Hirsau. Er wird von Johann Sebastian Bach die sogenannte "Orgelmesse" aus dem dritten Teil seiner monumentalen Publikationsreihe "Clavierübung" spielen. Dass der in barockem Understatement formulierte Titel "Übung" dabei keinesfalls auf einfache Stücke hindeutet, zeigen auch die in Hirsau bestens bekannten Goldberg-Variatonen als vierter Teil der "Clavierübungen". Mit dieser Reihe von Drucken wollte der ältere Bach offenbar ausgesuchte Stücke seines Lebenswerks für die Nachwelt erhalten und breiter verfügbar machen.

Aus Zeitgründen wird nur eines von vier Duetten präsentiert

Der von Klomp gewählte dritte Teil besteht dabei aus Stücken für das liturgische Orgelspiel im Gottesdienst. Gerahmt vom berühmten Es-Dur-Präludium und seiner Fuge sozusagen als Vor- und Nachspiel erklingen dem Ablauf einer lutherischen Messe folgend erst Choralbearbeitungen zu Kyrie und Gloria: "Herr erbarme dich" sowie "Gott in der sei Ehr". Sodann folgen sechs weitere Choräle, worunter das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser zu finden sind.

Vor der groß angelegten Schlussfuge wird aus Zeitgründen in diesem Konzert nur eines der vier veröffentlichten Duette erklingen. Darin wird der fantasievolle Stil der Inventionen, die sicher jeder bessere Klavierspieler einmal unter den Fingern hatte, ins Monumentale und Virtuose gesteigert, heißt es in einer Ankündigung.

Autor und Herausgeber einer Zeitschrift über Kirchenmusik

Der Organist Klomp hat in Detmold studiert, war zuerst an der Stiftskirche Herdecke tätig und später Kreiskantor in Bremerhaven. Weitere 17 Jahre wirkte er als badischer Landeskantor in Freiburg, wo er mehrere Ensembles und erfolgreiche Konzertreihen ins Leben rief. Im Jahr 2012 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Orgelspiel in Heidelberg. Neben zahlreichen Konzertauftritten ist er auch als Autor und Herausgeber einer kirchenmusikalischen Zeitschrift sowie vieler Notenausgaben hauptsächlich für Orgel oder Chöre tätig.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr und dauert rund eine Stunde. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Kostendeckung wird gebeten.