Das Calwer City Center (CCC) versucht, mit aller Kraft und tatkräftiger Unterstützung in die Gänge zu kommen. Foto: Stotz

Einkaufszentrum tritt menschenleeren geschäften den Kampf an. Themen-Samstage soll Bevölkerung anlocken.

Calw - Das Calwer City Center (CCC) versucht, mit aller Kraft und tatkräftiger Unterstützung in die Gänge zu kommen. Die neueste Aktion, um Kunden anzulocken, lief an Halloween an: Themen-Samstage lautet das erfolgsverheißende Zauberwort.

Im April 2014 wurde das CCC an der Stuttgarter Straße voller Erwartungen eröffnet. Aber die Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten. Von der Bevölkerung wurde das Center nur sehr zögernd angenommen. Mit diesen Anlaufschwierigkeiten soll es nun ein Ende haben.

Hauptmieter helfen mit

Von den vier Hauptmietern wird versucht, durch Veranstaltungen an vier Samstagen gezielt Eltern mit ihren Kindern ins Center zu locken. Als Vorreiter wurde vergangenen Samstag Oktoberfest mit bayerischen Spezialitäten bei REWE gefeiert.

Die nächste Aktion findet am 7. November statt und wird vom AWG Mode Center durchgeführt. Teilnehmer der "AWG knacke den Safe"-Aktion haben die Chance, 1000 Euro oder einen Überraschungspreis mit nach Hause zu nehmen. Lepi Schuhe und HEM Expert wollen am 14. und am 21. November auch etwas auf die Beine stellen. Kinderschminken, Airbrush-Tattoos und Ballonkünstler – die kindlichen Herzenswünschen sollen allesamt erfüllt werden.

Dass das Center nach der Eröffnung von der niederländischen Immobiliengruppe Ten Brinke veräußert wird, war von vorneherein geplant. An einem langfristigen Besitz war die Gruppe niemals interessiert. Der Eigentümerwechsel wurde von den Mietern sehnsüchtig erwartet. Schließlich, so die Hoffnungen, kennt sich ein Center-Manager mit Werbemaßnahmen aus.

Potenzial ist vorhanden

Die Unterstützung von Nicolai Stotz samt der Werbeagentur Connections trug bereits erste Früchte. Kostenfreie Parkplätze tragen zur Attraktivitätssteigerung bei. Schranken und Automaten sind nun nicht mehr notwendig. Das war aber erst der Anfang. Potenzial ist laut Stotz ausreichend vorhanden, man müsse es nur richtig nutzen. Ein breit gefächertes Warensortiment wie im Calwer City Center sei ja schließlich nicht zu verachten. Auch barrierefreies Einkaufen könnte als Lockmittel dienen.

An den öffentlichen Personennahverkehr ist das Center gut angebunden. Sogar die Witterung kann den mobilen Einkäufern egal sein, da man direkt vom Parkhaus in die Läden gehen kann.