Kirche: Sänger sind willkommen

Calw. Die katholische Kirchengemeinde St. Josef ruft ein neues Chorprojekt ins Leben: "Halleluja – Lasst uns singen".

Dieses Zitat des bekannten Osterliedes nimmt sich der Kirchenchor St. Josef Gemeinde zu Herzen und umrahmt die Ostergottesdienste besonders musikalisch. Jeder, der Lust und Freude am Singen hat, ist eingeladen, bei diesem Projekt mitzumachen, heißt es vonseiten des Chors.

Zusammen mit Bläsern und Orgel wird unter der Leitung von Lucia Carstens "St.Vitus-Messe" von Hubert Zaindl einstudiert. Die Proben finden immer montags ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Kirche in Heumaden statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Auftritte sind am Ostersonntag, 21. April, ab 11 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Heumaden und am Ostermontag, 22. April, um 11 Uhr in der Aureliuskirche in Hirsau.

Besondere Tonsprache

Die "St. Vitus-Messe" wurde 2017 komponiert und im selben Jahr vom Komponisten selbst, seiner Frau Marianne Zaindl an der Orgel und einem Bläserensemble im bayrischen Burglengenfeld in der Pfarrkirche St. Vitus uraufgeführt.

Die St.Vitus-Messe zeichnet sich durch ihre besondere Tonsprache aus. Mal majestätisch, stolz und festlich, mal ruhig, besinnlich und ehrfürchtig. Teils mit Chor, Bläsern und Trompeten oder auch im Wechsel zwischen Chor und Bläsern, verspreche diese Messe einen abwechslungsreichen Hörgenuss und bereite schon beim Einstudieren viel Freude, ist in einer Mitteilung zu lesen.