Vom Lidl-Parkplatz darf man nur nach rechts abbiegen. Und genau so kommt man auch dahin. Foto: Hölle

Autofahrer müssen sich an Verkehrsanbindung von neuer Filiale erst noch gewöhnen. Am ersten Tag fast leer gekauft.

Calw - Eigentlich ist es ganz einfach: Nur rechts rein und auch wieder rechts raus heißt es für diejenigen, die in der gestern eröffneten Lidl-Filiale in der Stuttgarter Straße einkaufen wollen. Aber manche Autofahrer müssen sich erst noch daran gewöhnen.

Teilweise herrschten am Montagvormittag fast schon chaotisch zu nennende Zustände. Wegen des Massenansturms vor allem auf dem Parkplatz. Aber es war offensichtlich auch nicht allen klar, dass sie keinesfalls nach links abbiegen dürfen, wenn sie Lidl von oben herab, also von Heumaden oder Stammheim, anfahren oder nach dem Einkauf Richtung Stadtmitte fahren wollen.

Als die Zu- und Abfahrt von der Stadt geplant worden ist, ist das vom zuständigen Landratsamt nämlich untersagt worden. Die Umleitungsempfehlung: Über die Schützenstraße an Mc Donald’s vorbei auf den Lidl-Parkplatz. Trotzdem ist der Einfahrtsbereich zum Parkplatz etwas eng.

Das ist auch dem Bereichsleiter Immobilien und Prokuristen Norman Gerber gestern aufgefallen. Er sieht da durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten. Deswegen will er auf die Stadtverwaltung zugehen und mit dieser über die Problematik noch einmal sprechen.

Gerber hatte die mittlerweile 86. Filiale im Bereich Nordschwarzwald/Nordbaden/westlichen Bereich von Stuttgart im Beisein von OB-Referentin Tilla Steinbach offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Da waren viele Eröffnungsangebote schon weg.

"Am ersten Tag haben die Kunden Lidl fast leergekauft", wunderte sich Steinbach, die als Vertreterin von Oberbürgermeister Ralf Eggert gekommen war.

Natürlich hat Gerber nochmals darauf hingewiesen, dass beim Bau nur die neueste ökologische Gebäudetechnik verwendet worden ist: zum Beispiel eine Integralanlage zur Erzeugung der gesamten Wärme sowie des gesamten Bedarfs an Kälte zur Klimatisierung der Räume und Kühlung der Waren im Temperaturbereich über Null Grad Celsius.

Das Ergebnis: Es werden keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt.