Ein Paukenschlag kurz vor den Kommunalwahlen: Weder in Stammheim, Altburg noch in Hirsau werden die CDU und die SPD mit ihren Listen zu den Ortschaftsratswahlen zugelassen. 

Calw - Stammheim, Altburg und Hirsau werden die Ortschaftsratswahlen ohne CDU und die SPD über die Bühne gehen müssen. Denn diese sind nicht zugelassen worden. Das wurde in einer zweiten Sitzung des Gemeindewahlausschusses bestimmt. Grund hierfür seien zweierlei Probleme, wie Marion Buck, Fachbereichsleiterin Steuerung und Service, erklärt: In einigen Fällen seien weniger als drei Mitglieder der Parteien zu der Aufstellungsversammlung der Listen gekommen. In anderen hätten nicht wahlberechtigte Mitglieder die Niederschrift unterzeichnet – also solche, die nicht aus dem betreffenden Ortsteil stammen. Laut des Regierungspräsidiums Karlsruhe haben die Vorschläge dadurch Mängel und man  dürfe sie  so nicht zur Wahl zulassen.  Den Mitgliedern des Calwer Gemeindewahlausschusses blieb also nichts anderes übrig, als dem Ausschluss der Wahlvorschläge zuzustimmen  – »wenn auch zähneknirschend und widerwillig«, so  Oberbürgermeister Ralf Eggert.