Zum Calwer Weihnachtsmarkt ist die zweite Variante des "Calwer Gsälz" fertig, die (von links) Andrea Anders, Jürgen Rust und Maximilian Raisch abfüllten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulinarisches: Rezept von Rüdiger Hagel gewinnt Wettbewerb

Calw-Oberriedt. Nach der erfolgreichen Premiere des "Calwer Gsälz" im vergangenen Jahr wird derzeit eine weitere Sorte im großen Stil eingekocht. Überwiegend Quitte aber auch Holunder und Birne bestimmen das Rezept von Rüdiger Hagel.

"Die Zutaten waren eine Herausforderung, da ich nicht nur die Qualität sichern wollte, sondern auch den Vorhalt für mindestens ein Jahr", stellte Maximilian Raisch fest. Der junge Bäckermeister und Konditoreileiterin Andrea Anders füllen derzeit die Gläser des "Calwer Gsälz" mit dem fertigen Gelee ab. Sechs Probeversuche waren nötig, bis sie das optimale Ergebnis gefunden hatten. "Es sollte schließlich die Qualität und den Standard des Ideengebers erfüllen", so Raisch.

Jury wählt Sieger

"Rüdiger Hagel gewann den Wettbewerb im Rahmen unserer Wochenmarkt-Aktion", berichtete Jürgen Rust, Organisator des Calwer Wochenmarktes. Die Ausschreibung des Wettbewerbs für das "Calwer Gsälz" habe außerdem die Markthändler angespornt, Angebote für die Auswahl von Zutaten zu machen. Aus 17 Rezepten hatte die Jury, in der Oberbürgermeister Ralf Eggert, Sternekoch Franz Berlin, Margot Wein, Geschäftsführerin der Bad Liebenzeller Marzipanmanufaktur, und Maximilian Raisch die Vorschläge probierten, schließlich das Gelee des Wildbergers Hagel ausgewählt.

"Die einzelnen Varianten zeigten, wie kreativ sich die Teilnehmer mit dem Thema beschäftigt hatten", würdigte der Bäckermeister Kombinationen wie beispielsweise Zucchini-Limette. Ungeachtet dessen galt es aber, die Rezepturen nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Wichtig war dabei unter anderem, das die hauptsächlich verwendete Frucht eine einheimische ist. Zudem waren Geschmack, Aussehen, Konsistenz und Streichfähigkeit von Bedeutung.

"Pro Durchgang in unserem Kocher erzeugen wir 100 Gläser", fasste Raisch zusammen. Von Hand wird das Gelee in die 250 Gramm fassenden Gläser gefüllt und etikettiert. Von der Premiere im vergangenen Jahr stellte Raisch 1600 Gläser her. "Die Idee fand ordentlich Zuspruch und eine hohe Nachfrage", resümierte der Bäckermeister. Bevor allerdings das diesjährige "Calwer Gsälz" in die Filialen der Bäckerei kommt, ist es zunächst nur auf dem Weihnachtsmarkt am Wochenende in Calw erhältlich. Und zwar an der Info-Hütte der Organisatoren und Stadtverwaltung.