Stefan Ritscher und Marleen Georgesohn sind frisch gebackene deutsche Schülermeister im Discofox. Foto: Mehne

Stefan Ritscher und Marleen Georgesohn holen sich Titel. Für die Weltmeisterschaft zu alt.

Calw - Die deutschen Schülermeister im Discofox kommen aus Calw. Stefan Ritscher und Marleen Georgesohn konnten sich in Bietigheim-Bissingen gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Insgesamt vier Paare der Tanzschule Danek qualifizierten sich bei der süddeutschen Meisterschaft im Mai für die deutsche Meisterschaft in Bietigheim-Bissingen. Stefan Ritscher und Marleen Georgesohn holten sich den Meistertitel in der Schülerklasse im Discofox.

Der 18-jährige Stefan Ritscher, der seit seinem vierten Lebensjahr tanzt, absolviert derzeit eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner und verbringt große Teile seiner Freizeit mit dem Tanzen. "Seit mein Vater mich mal zu einem Wettkampf mitgenommen hatte, bin ich Feuer und Flamme für alles, was mit Tanzen zu tun hat", sagt er.

Seit drei Jahren

Der Calwer begann seine Tanzkarriere mit dem Standardtanz, seit drei Jahren ist er begeisterter Discofoxtänzer. Vor drei Jahren begann auch die Tanzkarriere von Marleen Georgesohn, die aus Althengstett kommt und derzeit eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten macht.

Sie macht neben dem Discofox ebenfalls den Standardtanz, ist im Salsa- und Tangokurs sowie im Zumba der Tanzschule Danek dabei.

Andreas Sieber, der Tanzlehrer der Discofox-Gruppe, freut sich riesig über den großen Sprung, den die gesamte Gruppe gemacht hat, sieht insbesondere für Ritscher und Georgesohn gute Chancen im Erwachsenenbereich.

"Eigentlich wären sie automatisch für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Da Stefan jedoch zu alt für die Schülerklasse ist, dürfen sie leider nicht starten", so Sieber. Doch Ritscher und Georgesohn wollen weitertanzen und im kommenden Jahr einen Anlauf im Erwachsenenbereich nehmen.

Eine ebenfalls beeindruckende Leistung gelang den Viertplazierten David Frank und Clara Kluge. "Die beiden haben erst kurze Zeit zusammen getanzt, bevor sie sich qualifizieren konnten, der vierte Platz ist daher eine ganz starke Leistung", so Sieber sichtlich stolz. Frank ist 16 Jahre alt, wohnt in Simmozheim und tanzt seit 2015. Kluge ist 17, kommt aus Oberhaugstett und hat mit vier Jahren angefangen zu tanzen, bei Danek Dance ist sie seit drei Jahren.