Udo Raisch (Mitte) mit Sohn Max und Pfarrer Tobias Hermann bei der Spendenübergabe. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bäckerei Raisch spendet 3200 Euro an Hilfsorganisation

Calw-Oberriedt. Udo Raisch, Geschäftsführer der gleichnamigen Bäckerei mit Hauptsitz in Oberriedt, hat jüngst an die Hilfsorganisation "Brot für die Welt" gespendet.

Von 12 280 Stück Bierbroten, die im Rahmen der Aktion "Brot des Monats" verkauft wurden, gingen pro verkauftem Exemplar 20 Cent an die Hilfsorganisation. Der Betrag wurde von Raisch auf 3200 Euro aufgerundet.

Pfarrer Tobias Hermann von der Kirchengemeinde Altburg nahm den Scheck entgegen. Bereits zum Erntedankfest hatte der Betrieb 720 Brote gespendet, die von Pfarramtssekretärin Gudrun Auer an die Gemeinden verteilt wurden.

Gemeinsame Aktion

Eine weitere gemeinsame Aktion findet im Rahmen der anstehenden Kirchenwahl statt. Die evangelische Kirche hatte Tüten mit dem Termin drucken lassen, und sie an den Bäckerbetrieb ausgegeben. Am 1. Dezember werden in rund 1200 Kirchengemeinden in der evangelischen Landeskirche in Württemberg die Kirchengemeinderäte und die Mitglieder der Landessynode gewählt.

Brot für die Welt ist eine weltweit tätige Organisation, die in Ländern mit Unterversorgung arbeitet.

Auch für die Umwelt engagiert sich die Bäckerei Raisch. So flossen im April jeweils 20 Cent des Aktionsangebots "Brot des Monats" in die städtische Baumbepflanzung.