Die Kandidaten der Freien Wähler stellen sich für die Ortschaftsräte in Altburg, Hirsau, Holzbronn und Stammheim auf. Foto: Freie Wähler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Freie Wähler treten mit langer Aufgabenliste in Stammheim, Altburg, Hirsau und Holzbronn an / Rund 50 Bewerber

Calw. Werner Greule, Vorsitzender des Stadtverbandes der Freien Wähler Calw, blickte Mitte März zufrieden in die nahe Zukunft. Schließlich war es gelungen, für den Gemeinderat sowie für alle Ortschaftsräte mit maximaler Listenstärke in den Kommunalwahlkampf zu ziehen. Das sind immerhin rund 50 Listenplätze, die zu besetzen waren. Auch die notwendigen bürokratischen Hürden wurden erfolgreich genommen – "was, wie allgemein zu beobachten ist, kein Spaziergang, sondern Ergebnis akribischer Vorbereitung ist", meinte Greule.

"Zukunft gestalten – Bewährtes erhalten" – unter diesem Motto treten die Freien Wähler auch in den Ortschaften an.

Übergeordnete Gremien

Die Liste der Themen, um die sie sich in den Ortschaften Altburg, Stammheim, Hirsau und Holzbronn kümmern wollen, sei lang. "Aber auch, wenn in jeder Ortschaft der Schuh woanders drücken mag, verbindet die Ortschaften insbesondere ein Umstand: viele Entscheidungen oder auch ›Nicht-Entscheidungen‹ übergeordneter Gremien und Behörden haben für kleinere Ortschaften zum Teil enorme Auswirkungen", sagt Greule. Die flächige ärztliche Versorgung sei so ein Brennpunktthema, das die Menschen gerade in den Ortschaften bewegt. Insbesondere für ältere Bürger ist der Hausarzt um die Ecke ein wichtiger Ansprechpartner. Ebenso die Verkehrsanbindung der Ortschaften, die final an anderer Stelle entschieden wird, gelte es gemeinsam mit den Ortschaften zu beeinflussen. "Hier in den Ortschaften findet gelebte Kommunalpolitik statt", sagt der Vorsitzende.