SportlerwahlLandrat Helmut Riegger lobt Engagement in den Vereinen / Fetziges Programm in Enztalhalle

(up). Bei der Sportlerehrung in Calmbach wurden zahlreiche Sportler aus dem Sportkreis Calw für ihre herausragenden Leistungen geehrt. "Wir wollen mit diesem Abend die sportliche Qualität in unserer Region unterstreichen", erklärte Sportkreispräsident Volker Schuler.

Wenn die erfolgreichsten Sportler im Kreis Calw ausgezeichnet werden, stehen immer auch fetzige Darbietungen und Grußworte auf dem Programm. In der Calmbacher Enztalhalle begeisterten jetzt die Altburger Tanzgruppe "Kool Kixx" und Susanne Preissler aus Feldrennach am Vertikaltuch. Wie schon im Vorjahr wurden die Sportlerehrungen von Stefan Lubowitzki moderiert. Der erfahrene Event- und Sportmoderator aus Stuttgart unterstrich, dass hier "großartige Leistungen vollbracht wurden".

Den hohen Stellenwert des Sports in der Gesellschaft machte Landrat Helmut Riegger deutlich – wobei die örtlichen Vereine immer die Basis für die erfolgreichen Sportler sind. Doch sei der Sport eben auch wichtig für das gesellschaftliche Leben, weil er Menschen integriere. So betonte Helmut Riegger: "Der Sport ist der Kitt unserer Gesellschaft". In diesem Zusammenhang würdigte der Landrat ebenso das große ehrenamtliche Engagement in den Vereinen, denn "wir brauchen Menschen, die das Ehrenamt hochhalten". Vor diesem Hintergrund ist es für Helmut Riegger klar, dass man den sehr engagierten Sportkreis Calw gerne finanziell unterstützt. Mit Blick auf die zahlreichen Sportlerehrungen an diesem Abend unterstrich der Landrat: "Es ist erfreulich, dass wir so viele erfolgreiche Sportler haben".

Als Hausherr in der Calmbacher Enztalhalle freute sich Bürgermeister Klaus Mack, dass mit dieser Veranstaltung die Wertschätzung des Sportkreises Calw für die erfolgreichen Sportler deutlich werde - "die punktgenau fit waren und im entscheidenden Moment die Nerven behalten haben". Denn sie seien auch Botschafter ihrer Vereine und Vorbilder zugleich, so der Bad Wildbader Bürgermeister. Klaus Mack dankte ebenso allen, "die sich hinter den Kulissen für den Sport in der Region verdient machen".

Zu Gast im Kreis Calw war jetzt am Wochenende eine Delegation des Kreissportbundes aus Mittelsachsen. Wie dessen Präsident Volker Dietzmann, der in den 90er Jahren im Trikot des VfL Pfullingen Handball spielte, jetzt betonte, sei es Auftrag der Sportkreise, "jungen Menschen den Weg zum Sport zu ebnen".