Bastian Levacher wird beim Abschlusskonzert in Pianobegleitung singen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Glasperlenspiele: Bastian Levacher gestaltet Abschlusskonzert

Calw. Bastian Levacher, ein Bariton mit Calwer Wurzeln, singt bei den Glasperlenspielen Calw 2019.

Levacher hat schon früh mit dem Singen begonnen. Nach ersten Gesangsstunden bei seiner Mutter war er Mitglied der Aurelius Sängerknaben Calw, wo er auch zahlreiche Solo-Aufgaben übernahm und heute selbst als Stimmbildner und Chorleiter tätig ist. In diesem Jahr gestaltet er nun das Abschlusskonzert der Glasperlenspiele Calw, das am Sonntag, 8. September, stattfindet.

Damaliges Wahrzeichen existiert heute nicht mehr

Unter dem Motto "Waldfantasien" präsentiert Levacher gemeinsam mit dem Pianisten Ilja Rapoport ein Liedprogramm rund um Richard Strauss’ Vertonung "Die Ulme zu Hirsau". Eine rund 30 Meter hohe Ulme bestimmte mehr als 200 Jahre lang die Kulisse der Schlossruine von Hirsau. Dem heute nicht mehr existierenden Wahrzeichen des Ortes setzte der schwäbische Dichter Ludwig Uhland durch sein Gedicht ein bleibendes literarisches Denkmal, das durch Strauss eine berühmte Vertonung fand. Werke von Johannes Brahms, Carl Loewe, Richard Strauss und Hugo Wolf ergänzen die Liedmatinee.

Das Konzert findet im Georgenäum Calw statt und beginnt um 11.15 Uhr. Karten zu dem Konzert gibt es zum Preis von 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) bei der Tourist-Information Calw unter der Telefonnummer 07051/167399 und bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen.