Die Calwer Senioren-Turnerinnen hatten viel Freude bei ihrem Besuch auf der Messe. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: TSV bei Senioren-Messe "Die besten Jahre" / Breites Angebot an Aktionen

Calw. Der Turn- und Sportverein Calw (TSV) war zu Gast auf der Senioren-Messe "Die besten Jahre". Das Programm der Messe drehte sich rund um die Themen Reisen, Freizeit, Information und Gesundheit.

Für Leben in der Bude sorgte unter anderem die Aktivbühne des Schwäbischen Turnerbunds (STB), auf der an zwei Tagen Seniorengruppen aus Turn- und Sportvereinen ihr Können zeigten – unter anderem auch der TSV Calw. Von "Step-Aerobic" über "Drums Alive", Fitnessaktionen und Tänze war alles geboten.

Fit bis ins hohe Alter

"Die Gruppen haben gezeigt, dass man mit Bewegung bis ins hohe Alter fit und lebensfroh bleibt", sagte Juliane Schlindwein, Referentin Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport beim STB. "Uns hat es unglaublich viel Spaß gemacht, unser Programm auch einmal vor Zuschauern präsentieren zu können", berichtete Übungsleiterin Susana Berndt: "Das gibt bestimmt einen extra Schub Motivation für die nächsten Monate. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem STB."

Freier Eintritt

Die teilnehmenden Gruppen nutzten den freien Eintritt zur Messe als Tagesausflug und hatten somit ein interessantes Programm und spannende gemeinsame Erlebnisse.

Lesen und Balancieren

Die Messebesucher konnten ihre Kraft und Balance am STB-Stand testen. "Außerdem gab es einige Übungen zum Thema ›BrainFitness‹", erklärte Juliane Schlindwein: "Beim Bewegungs-Memory und Lesen mit gleichzeitigem Balancieren auf einem wackeligen Untergrund konnten Koordination und Reaktion trainiert werden". Die Besucher waren bei allen Aktionen begeistert dabei und freuten sich über die Bewegungs- und Informationsmöglichkeiten auf der Messe.